Was wenn falsche Adhs Diagnose?

2 Antworten

Ich würde dir raten mit dem Therapeuten darüber zu reden. Notiert euch deine Symptome, dann frag welche Erkrankungen im Raum stehen. Man muss für eine ADHS-Diagnose zahlreiche Tests machen und auch Belege bzgl der Kindheit durch Zeugnisse oder Eltern vorweisen. Da ist ein Irren eher selten, denke ich. Oft haben Leute aber auch Kombi-Erkrankungen.

Natürlich diagnostiziert ein Arzt oder Therapeut eher das, was ihm geläufig ist, wenn verschiedene Erkrankungen möglich sind bei denselben Symptomen. Vor allem kommt es jedoch meistens darauf an was der Patient sagt, worauf dieser sich versteift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

idkwhat2say2you 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 19:02

Okay, danke. Mache mir glaub auch bisschen zu sehr Stress, ist aber auch Teil meines Problems🫣 :)

Die Diagnose hast ja sicher nicht du gestellt sondern ein Arzt oder Therapeut, ist das nicht der Fall, hast du auch keine falsche oder richtige Diagnose.

Deine Therapeutin schaut sich das schon sehr genau an und wird sicher herausfinden was du hast, die verlässt sich doch nicht auf eine Selbstdiagnose.