Was waren die Ursachen für den Winterkrieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=G_EgN6A4Yrw

Der Winterkrieg fand zwischen der Sowjetunion und Finnland von 1939 bis 1940 statt.

Die Ursachen für den Krieg waren vielfältig und komplex.

Ein wichtiger Faktor war der Wunsch der Sowjetunion, ihre Grenzen zu erweitern und eine strategische Position im Baltikum zu sichern. Finnland war jedoch nicht bereit, seine Souveränität aufzugeben und weigerte sich, den sowjetischen Forderungen nachzukommen. Es gab auch historische Spannungen zwischen den beiden Ländern sowie wirtschaftliche Interessen an den reichen finnischen Wäldern und Mineralien. Der Krieg begann schließlich im November 1939 und endete im März 1940 mit einem Sieg der Sowjetunion, obwohl Finnland trotz der Unterlegenheit seiner Streitkräfte einen heldenhaften Widerstand leistete.

Als Stalin den Angriff auf Finnland befahl

Im November 1939 scheiterten die Verhandlungen zwischen der Sowjetunion und Finnland. In Helsinki hoffte man auf ein Bündnis gegen Moskau. Inzwischen bereitete die Rote Armee eine Attacke vor.

 Um Finnlands Selbstbehauptungswillen zu brechen, ließ der sowjetische Tyrann weitgehende Erwartungen formulieren: Der Südteil der befestigten Karelischen Enge sollte abgetreten werden, zwar im Tausch gegen andere Gebiete, die aber strategisch wertlos waren. Die künftige Grenze zwischen Finnland und der Sowjetunion wäre etwa 30 Kilometer östlich der zweitgrößten Stadt Wiborg verlaufen.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article134313440/Als-Stalin-den-Angriff-auf-Finnland-befahl.html

Udavu  20.05.2023, 10:54

⭐Danke

Ob der Winterkrieg die Kampffähigkeit der Roten Armee bis zum Angriff der deutschen Armee insgesamt durch die Reformen gestärkt oder durch die Verluste geschwächt hat, ist unter Historikern bisher umstritten. Auswirkungen in Finnland?

Man sagt, Stalin wollte sich Finnland einverleiben, allerdings ist das auch strittig, Genaues weiß man nicht?