Was waren Deine größten Fehler und was hast Du aus ihnen gelernt?
Eure persönliche Meinung ist gefragt
13 Antworten
Ich sehe es etwas anders.
Keine meiner Entscheidungen waren oder werden falsch sein. Sie bringen mich dahin, wo ich bin bzw sein werde.
Meine Antworten, die meine Lehrer als falsch bewerteten, haben mich nicht zu einem Arzt oder Anwalt gemacht, sondern zu einem durchschnittlichen Arbeiter.
Die Prügel, die ich von meinen Eltern bekam, weil sie etwas als falsch bewertet haben, haben meinen Charakter geprägt und lassen mich Entscheidungen treffen, die für mich richtig sind.
Mein Autounfall hat mir gezeigt, dass Alkohol und miese Gedanken am Steuer keine gute Idee ist.
Das Geld, was ich meinem Bruder geliehen habe und nicht mehr zurück bekam, hat mich in eine Situation gebracht, in der ich bereit bin, mir Hilfe zu suchen.
Der Umzug, weil ich meinen Bruder öfter sehen wollte, hat mir geholfen zu wissen, dass es wichtigere Dinge als Geld gibt.
Freunde, die sich wegen meinem Verhalten von mir distanzieren, waren nur für eine bestimmte Zeit richtig und wichtig.
Obwohl ich mir manchmal gewünscht habe, dass ich mich anders entschieden hätte, ist es genau so richtig, wie es ist.
Wir machen keine Fehler. Wir sind, wer wir sind.
Ich bin nicht gescheitert. Ich habe Wege gefunden, wie es nicht funktioniert.
Du hast den richtigen Ansatz. Nämlich aus etwas scheinbar Negativem, auch das Gute zu erkennen. Gehe einen Schritt weiter und erkenne, dass es keine falschen Entscheidungen gibt.
Alles, was wir erleben, macht uns zu dem Menschen, der wir sind und wir dürfen selbst entscheiden, wie wir damit umgehen und in der Zukunft handeln werden.
Ich kam aus einer sehr gewaltätigen Erziehung. zog mit 17 aus. Und die erste Frau die ich dann fand habe ich geschwängert.
War so im Rausch vom "guten Leben", dass ich nicht erkannt habe, dass diese Frau einfach nur wie ein trugbild war.
Wollte nicht sehen, das doch nicht alles so super war wie ich dachte. Aber diese Reaktion ist wohl auch normal wenn man von der absoluten Hölle in ein "normales" leben wechselt.
Jedenfalls war dieser Schritt einfach unüberlegt und ging übel schief.
Nicht falsch verstehen. Es ist wundervoll das meine Tochter lebt und gesund ist. Aber die Art und weise wie das alles abgelaufen ist war einfach aus den absolut falschen Gründen.
Nur wusste ich das damals eben nicht besser.
Auf Anhieb fällt mir Unzähliges ein, das ich entweder gerne ungeschehen machen würde, oder das ich eben nicht hätte verpassen dürfen: Menschen die mir zugetan waren und die ich vor den Kopf gestoßen und vergrault habe, Aufgaben, vor denen ich mich gedrückt und Chancen, die ich, obwohl sie offen vor mir lagen, nicht ergriffen habe ...
Doch dann … Hey! Hätte ich nicht genauso gelebt, wie ich es getan habe, dann gäbe es wahrscheinlich meine Kinder nicht. Vielleicht gäbe es dann andere, gut möglich, aber eben nicht diese, und ich hätte vielleicht gerne noch zusätzliche, aber keine anderen als eben diese.
Wenn ich diesen Aspekt jetzt einmal ausklammere, dann würde ich mich hier und da sicher anders entscheiden, z.B. würde ich wohl heute eine andere LK-Kombination in der Oberstufe wählen und in eine andere Richtung studieren.
Es war sicher ein Fehler, mit dem Rauchen zu beginnen, auch wenn ich es geschafft habe, aufzuhören und seit über 30 Jahren rauchfrei bin.
Auch die eine oder andere Beziehung hätte ich mir besser verkniffen, was sich die jeweiligen Damen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gesagt haben dürften. Statt dessen hätte ich vielleicht die eine oder andere Chance nutzen sollen, anstatt sie mir entgehen zu lassen.
Was ich heute wirklich sehr bedaure und als schweres Manko empfinde, ist, dass ich einige Freundschaften habe im Sande verlaufen lassen, obwohl mir die betreffenden Personen wirklich etwas bedeuteten. Solche Gedanken verfolgen mich tatsächlich auch noch nach Jahrzehnten.
Zu guterletzt denke ich an spezielle Situationen, in denen ich einfach zu unbesorgt und gutgläubig war, was mir später dann auf die Füße gefallen ist.
Mich auf einen Menschen eingelassen zu haben, vor dem mich alle gewarnt haben. Er hat mich zerstört und ich kann niemanden davon erzählen. Hätte ich auf sie gehört, wäre mir All das nicht passiert. Das war mein größter Fehler und ich werde nie davon heilen.
Es war kein direkter Fehler weil ich draus gelernt habe aber ich habe viel zu oft den falschen Menschen vertraut und wurd belogen.
Aber all das was schmerzhaft war hat mich zu dem heutigen Tag geführt.
😚👍💪