Was war ihr Lieblingsfach in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Andere 31%
Mathematik 18%
Englisch 18%
Deutsch 12%
Sport 12%
Kunst 5%
Musik 4%

44 Antworten

Musik

Habe im Abitur sogar Musik-Leistungskurs belegt. Aber das sollte man (wie andere Leistungskurse auch) nicht unterschätzen, wenn man mit dem Gedanken spielt. Neben viel Engagement wird auch eine ähnliche Arbeitsweise wie in einem Deutsch-Leistungskurs abverlangt, gerade in Theorie- und Analyseklausuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe 2017 mein Abitur gemacht & studiere seitdem Informatik

Spanisch 🇪🇸

Ich mache zurzeit mein Abi und möchte danach Deutsch, Spanisch und Ethik auf Lehramt studieren. Ich liebe Deutsch ebenfalls, aber Spanisch ist meine absolute Nr. 1. Die Sprache, die Kultur, die Aussprache, das Land: Ich liebes es! Ebenso gut sind Geisteswissenschaften.

Mathe und Physik sind meine absoluten Hassfächer. Sprachen immer gerne, MINT bitte nicht (wenn man das so allgemein sagen kann).

Andere

Hi,

Meine Lieblingsfächer haben sich immer wieder geändert: In der Mittelstufe waren es Mathe, Chemie, Physik und Altgriechisch. In Altgriechisch war ich zwar mündlich Klassenspitze, aber schriftlich absolut nicht. Und in Französisch und Musik war ich auch sehr gut, obwohl es nicht meine Lieblingsfächer waren.

In der Oberstufe waren Chemie, Mathe, Physik, Biologie und Latein die Fächer, die ich sehr gut konnte (Mathe/Chemie waren meine Leistungskurse) und in denen ich auch ziemlich perfekte Noten hatte. Ich mochte die Fächer sehr gern und habe mich da auch morgens um Acht auf den Unterricht gefreut, während ich in Geo und Geschichte so still vor mich hin litt...^^ Die Fächer, die ich nicht mochte, waren zwar für einen Durchschnittsschüler immer noch gute Noten, aber für meine Verhältnisse nicht.

In der Uni hat sich das natürlich etwas geändert. Dort studiert man ja nur die Fächer bzw ein Fach, das einem gefällt. In diesem Fach gibt es aber sogenannte Module, in denen man verschiedene Bereiche der Fächer behandelt. Aber die Fächer an sich sind ja bei trotzdem Chemie und Latein, die ich beide total liebe. Ich bin seit dem Studium eher durchschnittlich, was meinen Schnitt angeht ^^

Also man sieht offensichtlich, dass meine Lieblingsfächer häufig auch die mit den guten Noten waren. Das hat bei mir aber immer sehr stark korreliert, weil ich dementsprechendes Wissen hatte und mich freiwillig mit dem Stoff auseinandergesetzt habe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Deutsch

Seit der ersten Klasse ist Deutsch mein Lieblingsfach, ich hab immer die besten Aufsätze geschrieben und ich war immer die Ansprechperson, wenn jemand bezüglich Grammatik Fragen hatte. In der 6. Klasse kam dann noch Latein dazu - meine zweite große Liebe - und während du meine Mitschüler mit Cicero-Übersetzungen hättest jagen können, hab ich es geliebt, neue Vokabeln zu lernen. Ich musste Latein jetzt (10. Klasse) aber abwählen und man kann sich vorstellen, in wie viele Teile mein Herz gebrochen ist :)

Sport

Sport, Deutsch und Musik ;)

Aber hinter Sport kommt erstmal lange nix und dann kommt Musik und gleich danach Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – ich hör jeden tag musik. im moment BTS
pitta73  04.09.2019, 09:53

Schöne Fächer. Sport fand ich auch immer sehr gut. Aber nicht wenn Geräteturnen war. Unsere Sportlehrerin wollte von uns Jungs auch mal das wir Spagat machen sollten. 😬 wo wir noch jung waren.

HenryFonda  04.09.2019, 09:54

uii

pitta73  04.09.2019, 10:01
@HenryFonda

Aber brauchten wir nicht machen. Nur beim anschauen bekomme ich gleich Schmerzen.