Was ist euer Lieblingsfach?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Mathematik 27%
Sport 27%
Geschichte oder Geografie 13%
Deutsch 13%
Kunst 10%
Latein oder eine andere Fremdsprache 7%
NuT 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschichte oder Geografie
  1. Geschichte war stets mein Lieblingsfach, weil ich mich bis heute dafür von der Prä-Historie bis zur Jetzt-Zeit interessiere. Leider stellte ich wohl immer die "falschen" Fragen und war dem Lehrer vermutlich überlegen, was geschichtliche Zusammenhänge betrifft, sodass ich in meinem Lieblingsfach immer ein "ausreichend" (= 4) bekam. DER Lehrer war der einzige KOMPLETT-VERSAGER; ansonsten hatte ich nur pädagogisch und menschlich überragende Lehrer-Persönlichkeiten !!
  2. Französisch - auch und besonders dank des Lehrers !!
  3. DEUTSCH - auch oder nur wegen meines unglaublich guten Lehrers, eines Ausnahme-Pädagogen, der mich immer wieder zum Germanistik-Studium "drängte".

pk, bis zum Alter von 69 (!) Jahren Lehrer für Deutsch und Sport gewesen....

paulklaus  08.07.2020, 12:58

PS:

Sorry, Sport war natürlich auch "primus inter pares" ! SPORT ist mein Lebensinhalt, doch fühlte ich mich - schon als Kind exzessiv Sport treibend (Leistungsschwimmen, Handball) - in der Schule (deshalb ?) weitgehend unterfordert.

Deutsch

Bin leider nicht mehr in der Schule, aber ich fand Deutsch und Englisch immer super. Hatte damals zusätzlich noch für 3 Jahre als Wahlfach Spanisch. Hat mir auch total spaß gemacht.

Mit Sport konnte ich immer nie viel anfangen, da wir immer so unnötige Sachen gemacht haben wie Reckturnen, Federball, Volleyball etc.. hab immer nicht verstanden, warum wir das machen sollen, da ich damals schon sehr Fitness orientiert war und sich das bis heute nicht geändert hat.

Mathe fand ich auch immer ganz furchtbar, liegt aber daran, dass ich eine Mathe Schwäche habe und immer Probleme in dem Fach hatte.

Deutsch

Deutsch gefällt mir, da ich einfach sehr gut in dem Fach bin. Mir gefällt das Schreiben, Analysieren usw. einfach. Ich konnte das schon immer ganz gut.

Sport ist selbstverständlich auch eines meiner Lieblingsfächer, jedoch kommt es bei mir auf das Thema an. Ich liebe Ballsportarten und bin in diesen auch gut, aber sobald Turnen kommt, bin ich raus.

Ich liebe Musik auch einfach, aber das steht hier ja nicht zur Auswahl.

Englisch fand ich schon immer wirklich interessant, Kunst ist immer ganz entspannend und Mathe kann auch Spaß machen, wenn man das Thema dann mal verstanden hat.

Naturwissenschaften und Französisch sind dann wiederum nicht so mein Ding (außer Informatik). Geschichte und all das kann auch ganz spannend sein, ist aber noch so mein Ding;)

Mathematik

Alternativ auch Physik und seit etwa der 9. Klasse auch Chemie

Mit den richtigen Lehrern machen die anderen Fächer aber auch Spaß. Nur Kunst habe ich schnellst möglich (nach der 9. Klasse) abgewählt :D

Kunst

eigentlich ist mein lieblingsfach Chemie, aber da es hier nicht angegeben wurde, habe ich Kunst genommen, obwohl Musik und Bio auch schon ziemlich cool sind....