Was war euer schlimmster Reitunfall?

10 Antworten

Es bringt dir nichts, tausende schlimme Geschichten zu hören.

Amgst akzeptieren und daran arbeiten. Sowas braucht durchaus Zeit und das verarbeitet jeder anders. Wege und Mittel dafür habe ich im Coaching für Amgstreiter gelernt und helfe damit auch anderen, ihre Angst zu besiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Indem ich darüber nicht so viel nachdenke. Lediglich in der jeweiligen Situation überlegen, wie es zu dem Unfall kam, und künftig dafür sorgen, dass das so nicht mehr passieren kann. Indem ich mich zum Beispiel nicht mehr auf Pferde setzen, die mein Können überfordern.

Und kein flottes Pferd zu reiten, wenn ich grade nen akuten Tennisarm habe oder so.

Ein gewisses Restrisiko hat man ja immer und denkt nicht drüber nach. In Haushalt und Straßenverkehr lauern die größten Gefahren.

Sabse1108 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:46

Danke für die Antwort (:

einmal sollte ich auf dem mittelzirkel angaloppieren (das Pferd hatte schon die ganze Zeit schlechte Laune) dann hat es ausgetreten und hat sich gleichzeitig umgedreht und ist losgaloppiert.
Ich runtergeflogen und auf der Seite gelandet.
Resultat: Schulter geprellt, viele blaue flecken

Ich war auf der suche nach einer Reitbeteiligung
Ich wollte antraben das Pferd ist nicht angetrabt sondern hat nh Mischung aus Trab Galopp und buckeln gemacht.
Ich wieder im hohen Bogen runtergeflogen.

Einmal bei einer anderen reitstunde ich bin nur mit Pad geritten.
ein anderes Pferd hat nach dem Pferd das ich geritten bin getreten dann ist „mein“ Pferd gestiegen. Ich bin zum Glück nicht runtergefallen.

Das sind jetzt nur die drei schlimmsten Geschichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Pferd ist auf dem Reitplatz durchgegangen, dort standen 1,60 m Sprünge.

Das Pferd ist um Haaresbreite an einem dieser Sprünge vorbei und bei diesem Haken bin ich geflogen.

Meine Arme waren aufgeschürft und ich hatte eine Prellung an der rechten Seite auf Höhe der Rippen, sonst war aber nichts.

Das war mein bisher schlimmster Sturz. Weitergemacht hab ich trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Sturz im Gelände, Pferd wollte über Baumstamm, kam nicht ganz rüber, haben uns überschagen.
Bein 3x gebrochen, Arm gebrochen, Gehirnerschütterung, Quetschungen, Prellungen... Sah aus wie ein Schlumpf, Blau von oben bis unten.

Als ich wieder selbstständig eine Hose anziehen konnte, war ich am Stall. Der Unfall war eigentlich vergessen, passiert halt.