Wieviel € gebt ihr monatlich für euer Hobby aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßig im schnitt ca. 30€ pro Monat für schwimmen und gelegentlich Sauna im Anschluss.

Für mein neues (seit letzten Jahr) Hobby Rennrad Fahren habe ich im Grunde keine regelmäßigen ausgaben. Das Rennrad konnte ich von einem Arbeitslogen eines Vereinsmitglied auch sehr günstig bekommen. Wenn ich aber alle kosten für Ausstattung etc. über die Nutzung verteilt umlege rechne ich da langfristig mit ca. 50-100 Euro monatlich

Kommt drauf an… ich hab mehrere hobbies…

ich sammel z.b. Filme, aber da gibt es monate da gebe ich 400€ aus und es gibt Monate, da gebe ich gar nichts aus, ich hab ein Boot, wenn ich das im Sommer öfters mal volltanke, geht mindestens genausoviel drauf… und meine corvette kostet zum Glück kaum noch Geld, da mittlerweile alle Verschleißteile ersetzt und der Rest restauriert wurde… ich fahr damit nur noch knapp 1000km im Jahr …

Momentan ist es Fifa haha, spiele aber im profibereivh und verdiene sogar mittlerweile dran, im monat verdiene ich so um die 200-400€

Also, ich spiele Klavier und kaufe mir drei- bis viermal pro Jahr neue Noten, meist im Wert von 20 - 30,- €. Nicht viel also, sollte man meinen. Mein Flügel bedarf jedoch einer Generalüberholung, die läge bei etwa 8000 €. Das lasse ich derzeit zwar nicht machen des Preises wegen, steht aber irgendwann an. Die Frage ist dann, wie das monatlich umzulegen wäre, da eine solche Restauration natürlich eine Arbeit ist, die dann für die nächsten Jahrzehnte vorhalten würde...

Ich habe bei meiner Boulderhalle ein Abo und das kostet 45€ im Monat. Dafür kann ich so oft gehen wie ich will und wenn man das mit den sonstigen Eintrittspreisen vergleicht ist das sehr gut, da ich 2 bis 3mal die woche gehe.