Wie viel Geld gebt ihr monatlich für euer Hobby aus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Bis zu 100€ 40%
Nichts 20%
Bis zu 200€ 20%
Über 500€ 14%
Bis zu 300€ 3%
Bis zu 400€ 3%
Bis zu 500€ 0%

17 Antworten

Bis zu 200€

Ich führe kein Buch oder so...aber, alleine 2, zeitweise 3 Sportvereine ( Clubs kosten schon hier, in der Stadt über 100 Mäuse / Monat. Dann Musik und anderes, wie gesagt, es kann nen Monat mehr sein, einen auch weniger, aber unter 100 nie..🤓^^

Bis zu 200€

Ich zahle am meisten für Wettkämpfe. Da wir meistens lange und weit Fahren für mehrere Tage. Dazu kommen Nationalmannschaftslehrgänge und Verpflegungskosten unterwegs. Außerdem musste ich mir vor kurzem sogar eine BahnCard kaufen auf Wunsch meiner Trainerin bzw. Hat sie einfach ein Ticket gekauft für das man die Karte brauchte und dann meinen eltern geschrieben sie müssen das jetzt kaufen.

Mein Hobby kostet nichts - es bringt im Gegenteil etwas ein. Als Hobby-Autor habe ich mehrere Bücher geschrieben und diese veröffentlicht. So bekomme ich jeden Monat Tantiemen :-)

oIJackIo  25.02.2023, 19:50

Respekt👍

okieh56  25.02.2023, 19:53
@oIJackIo

Danke!

Es sind keine Bestseller, aber mit knapp 50.000 verkauften Exemplaren kann man schon stolz darauf sein. Vor allem freuen ich mich über die positiven Rezensionen :-)

Ledina
Fragesteller

Das ist echt cool, würde ich auch machen, wenn ich gut schreiben könnte.

okieh56  25.02.2023, 20:01
@Ledina

Mein erstes Buch habe ich während einer langen Krankheit mit OP und Reha geschrieben - das Schreiben war eine Art Therapie für mich.

Meine Frau und mein Bruder haben mich überredet, es zu veröffentlichen. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut angenommen wird.

MissusMe  26.02.2023, 13:33
@okieh56

Über was schreibst du?

Ich finde es bewundernswert, wie man eine fiktive Geschichte erfindet und die richtigen Worte findet. Für jemanden wie mich, mit 0,0 Phantasie ist das Beneidenswert ;)

okieh56  26.02.2023, 16:43
@MissusMe

Ich habe zwei historische Romane in mehreren Teilen geschrieben - dafür musste ich viel recherchieren. Inspiriert hat mich ein Nachkomme der von mir gewählten Akteure aus einer alten Adelsfamilie. Er wohnt wieder auf dem angestammten Adelssitz und wir haben uns lange unterhalten.

Das dritte Buch ist ein Krimi, der ein indirekter Nachruf an meinen besten Freund ist - er war Hauptkommissar bei der Kripo. Die Handlung lehnt sich an einen echten all an.

okieh56  26.02.2023, 16:47
@MissusMe

Nicht jeder muss schreiben. Du hast ganz sicher andere Qualitäten :-)

MissusMe  26.02.2023, 22:19
@okieh56

Ich persönlich lese sehr gerne True Crime. Zuletzt las ich die Bücher von Wolfgang Swat. Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, verständlich, kompakt und sehr spannend!

Und obwohl ich keine historische Romane lese, so habe ich vor genau dieser Arbeit großen Respekt. Eine bemerkenswerte Leistung! Es freut mich sehr, dass deine Mühe belohnt wurde :)

Nichts

Fürs eine habe ich einmal 2700€ ausgegeben und gut ist außerhalt Unterricht für 70€ im Monat und für ein andere Hobby 5000€ und die Stromkosten

Bis zu 300€

Kommt drauf an.
Ich selbst bezahl kaum was aber das was ich bezahl, beahlt halt mein Verein (zb Spritgeld zu Wettkämpfen oder Training) oder ich krieg es von Puma gestellt.