Wie zeitaufwendig ist Bienenhaltung für Hobby-Imker?

5 Antworten

Die heutige Imkerei ist nicht mehr so zeitaufwendig wie vor 20 Jahren oder noch länger. Durch z.B. die Magazinhaltung hat sich vieles erleichtert, was am Ende auch mehr Zeit spart. In der Regel sollte man alle 7-14 Tage nach den Bienen schauen, abhängig von der Jahreszeit. Im Winter dafür fast gar nicht, ausser auf Schäden an den Beuten oder wenn es schneit dass die Fluglöcher frei ist. Hier findest du einen schönen Artikel dazu, der auch andere Antworten für Bieneninteressierte hat. https://www.ibeekeeper.de/de/blog/imkerwissen/vorbereitungen-fuer-die-eigene-imkerei-und-wie-zeitaufwendig-sind-bienen

Die Arbeitsbelastung ist über das Jahr nicht gleichmäßig verteilt. Die Arbeitsspitzen sind im Mai,Juni, Juli. Das Hobby ist nebenbei, auch als Wochenendhobby, möglich. Drei Völker sollten es sein. Bis 8 Völker gibt es zeitlich sicher wenig Probleme. "Ratschäge für den Freizeitimker" von Zeiler beschreibt den Arbeitsaufwand und die jahreszeitlichen Arbeiten sehr gut. Imkerforen im Internet, örtliche Imkervereine geben ebenfals Auskunft.

Soweit ich mich belesen habe, haben die Imker hierzulande Nachwuchssorgen. Es kann also ein Hobby/Beruf mit Zukunft sein! Glaube aber nicht daß man sowas autodidaktisch (s.o.) hinbekommt, sowas braucht Erfahrung. Den anderen Meinungen kann ich mich voll anschliessen.

Ich arbeite im Schichtbetrieb, Fernstudium trotzdem machbar?

Kann ich auch ein Fernstudium schaffen, wenn ich im Schichtbetrieb tätig bin? Ich habe keine regelmäßigen Arbeitszeiten und weiß nicht ob ich das zeitlich hinkriege. Wieviel Stunde pro Woche muss ich denn so ungefähr einplanen? Irgendwelche Tipps oder Anregungen für mich? Danke

...zur Frage

Renovierung - wieviel Zeit einplanen?

Wieviel Zeit sollte man einplanen, um einen ca. 30 m² großen Raum zu streichen (Wände+Decke). Einfach alles weiß (bis auf evtl eine Wand in einer anderen Farbe) aber ansonsten kein schnickschnack. Also wieviel Zeit braucht man ca. insgesamt (alles abkleben, streichen, trocknen, etc. ) - wenn man zu zweit ist :D Genau kann mir das keiner sagen, kommt ja drauf an, wie schnell man arbeitet, brauche nur ca. eine Richtlinie wieviel Zeit ich mindestens einplanen muss :) Danke

...zur Frage

Wieviel Zeit braucht man für einen guten Besuch in Istanbul?

Ich plane Mitte September oder Mitte Oktober eine Reise nach Istanbul. Eine Auflistung, was man alles gesehen haben sollte, gibt es hier ja schon. Ich frage mich jetzt aber - wie viele Tage sollte ich für meinen Aufenthalt dort jetzt einplanen um das entspannt zu schaffen?

Und nebenbei gefragt, mit welchen Temperaturen kann man Mitte Oktober rechnen?

...zur Frage

München Flughafen Zeit einplanen?

Hey Leute,

wieviel Zeit sollte man einplanen vom Hauptbahnhof zum Flughafen München und dort ? Was ist eure Einschätzung?

...zur Frage

Wie lange braucht man um gutes Spanisch in Spanien zu lernen?

Hallo,

im Sommer wandere ich für unbestimmte Zeit durch Spanien. Ich möchte dabei die Sprache lernen, grammatische und vokabulare Vorkenntnisse sind teilweise vorhanden. Wieviel Zeit muss man einplanen, um Spanisch relativ fließend zu sprechen? (Mit sprachlicher Begabung und viel Kontakt zu den Einwohnern)

wäre gut wenn schon jemand Erfahrung in dem Bereich hat!

...zur Frage

Kontaktlinsen einsetzen, wieviel Zeit einplanen?

Ich bekomme in einer woche kontaktlinsen. Nur weiß ich nicht, wie lange ich in der früh zeit einplanen soll. Wie lange habt ihr am anfang gebraucht, um kontaktlinsen rein und rauszugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?