Habt ihr jemals ein hobby aufgegeben? Wenn ja why?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld, Vereinsauflösung, Zeit, Ärger mit gewissen Vereinskameraden und die Aufgabe all meiner früheren Hobbys verdanke ich einem Ärztepfusch. Seitdem habe ich die unfreiwilligen Hobbys... Couch, Bett, Fernsehen, Notebook usw. Nix mehr mit Schwimmen, Reiten und dem Spielen von vielen Musikinstrumenten. Ich vermisse meine früheren Hobbys total. Das Wort "Langeweile" kenne ich aber trotzdem nicht... zumindest nicht für mich selber.

Alles Gute

Nachtrag: Ich denke, jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens schon mal ein bzw. viele Hobby aufgegeben. Das fängt schon im Baby-/Krabbelalter an ... die Krabbelgruppen, das Kinderturnen, viele beginnen mit einem Musikinstrument oder fangen mit irgendwelchen Basteleien an, um festzustellen, dass etwas anderes interessanter ist. Es gehört einfach zum Leben dazu, dass man sich verändert und somit auch die Interessen an unterschiedlichen Hobbys. Geschieht dann eine Veränderung im Leben, werden oft auch bereits jahrelange Hobbys fallengelassen. Sprich durch Studium, Umzug, Heirat, Kinder usw.

Sternenmami  15.02.2022, 18:19

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen ⭐✨

Viele...

Habe meine ehrenamtliche Tätigkeit für einen Konzertveranstalter aufgegeben, weil es mit den Personen nicht mehr passte – die wollten immer mehr, immer sofort, tolerierten keine Fehler, aber es gab kaum Dank dafür.

Habe das Klettern aufgegeben, nachdem ich wegen einem Fehler meines Sicherungspartners praktisch im freien Fall gegen eine Felswand geknallt bin, dass ich mir beide Schienbeine ruiniert habe und mir beinahe eine schwere Kopfverletzung zugezogen hätte.

Habe das Klavierspielen aufgegeben, da ich damals zuviel Stress mit der Ausbildung hatte, um noch effizient weiter üben zu können.

Habe Skateboarden aufgegeben, da es für mich als Erwachsener irgendwie nicht mehr passte und sich die Interessen verschoben haben.

Habe MMORPG-Spielen aufgegeben, weil die regelmäßigen Termine mit der Gilde einen zu großen Einfluss auf mein Beziehungs- und Familienleben hatten. War mit einem Kleinkind nicht mehr vereinbar.

Habe meine Rolle als Bassist in einer lokalen Rockband aufgegeben, da ich mich mit den anderen Mitgliedern nach ständigen Streitigkeiten wegen Musik, Frauen, Drogen und Prestige nicht mehr gut verstanden habe.

Habe das Bauen von Warhammer-Armeen und Gelände aufgegeben, da es zu teuer wurde, zuviel Zeit und Raum beanspruchte und in der neuen Wohnung durch das hinzugekommene Kinderzimmer nicht mehr genügend Platz war für das Ausstellen der ganzen Objekte.

Habe Mittelalter-Reenactment und Schaukampf aufgegeben, weil die Veranstaltungen hier in der Gegend immer weniger wurden und weil der Freundeskreis zerbrochen ist, mit dem ich das betrieben habe.

Habe Airsoft-Spielen aufgegeben, weil es ebenfalls zuviel Zeit und Geld kostete und ich lieber auf einen "richtigen" Schützenverein gewechselt bin.

Habe das Sammeln von Magic-Karten, Flugzeugmodellen, Panzermodellen, Trophäen, Fossilien, Mineralien, Briefmarken, Ansichtskarten, Kriegsmemorabilia, LPs, DVDs, BluRays, Actionfiguren und Comics aufgegeben, weil es zuviel Platz benötigte und mir nach Jahren auch keine Freude mehr machte.

Habe Reptilienhaltung aufgegeben, weil die Kosten und der Zeitaufwand ebenfalls nicht mehr in Relation zur Freude standen und weil mein Kind mehr Zeit benötigte.

Heute sammle ich garnichts mehr und bin sehr glücklich über das Mehr an Freiheit und Platz in der Wohnung.

Pfadfinder, weil die Gruppe aufgelöst wurde

Voltigieren, weil ein Kumpel mit dme ich das zusammen gemacht habe aufgehört hat

E-Gitarre, weil Lust dran verloren

Schlagzeug, weil arbeitszeiten nicht mehr gepasst haben, durch einen Wechsel der firma

Reenactment, weil es mit der Gruppe nicht mehr gepasst hat. Mir war der Zeitaufwand zu hoch und die Leute zu blöd

Schatzsuche, weil es viel Zeit in Anspruch nehmen kann und es bei mir in der Gegend quasi unmöglich ist es legal zu betreiben

Tabletop, weil viele auf ein System umgestiegen sind das mit nicht mehr gefiel und jemand mit dem ich zusammen was machen wollte plötzlich seine Armee verkauft hat

Reptilien, weil schlangen mal schön anzusehen sind abe rmwhr auch nciht, war nur ne Phase.

Ich hatte schon so viele Hobbies, die ich mal lange gemacht habe und dann aufgehört habe, weil mich einfach viele Sachen interessieren und ich viel ausprobieren möchte.

Ich habe das reiten aufgegeben, weil die Trauer zu groß war, als meine Reitbeteiligung eine Nacht nicht geschafft hat, weil er krank war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung