Was war euer erstes Auto?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volvo S60 2.4t @ 254PS

Lucky320
Fragesteller

Sehr cool, schöner 5 Zylinder 👍

Xearox  10.01.2024, 20:39
@Lucky320

Jep, allerdings aktuell ein Problem mit dem Motor. Hört sich eher an, als wenn der ein Sauger ist als ein Turbo Motor.

https://www.youtube.com/shorts/bs_E72WLKFg

Muss den bald in die Werkstatt bringen, dieses Problem tritt leider immer hÀufiger auf. Laut DiagnosegerÀt "Turboladerventilsteuerung, Durchflussfehler" ... Das Regelventil ist aber erst gerade getauscht worden.

Lucky320
Fragesteller
@Xearox

Ja das Problem wird schon zu finden sein, ist ja ein solider Motor. So gut kenn ich mich dann doch noch nicht aus 😅

Audi 50 LS Bj. 1976. 50 PS auf nur 700 Kg - hat gereicht und fĂŒhlte sich immer schneller an, als es war. 😎

Opel Corsa D, ein Klassiker unter den ErstwĂ€gen. Der schnuckelige 1.2l Motor mit seinen brachialen 80 PS hat es mir sogar schwer gemacht Radfahrer zu ĂŒberholen. Bergab hingegen spielten mir die saftigen 1,3 Tonnen in die Karten, das Serienfahrwerk ist tatsĂ€chlich in dieser Klasse ziemlich gut, ein Unter- oder Übersteurern kannte ich nicht. Was ich auf jeden Fall nicht vergessen werde war die Jagd nach dem Topspeed mit Winterreifen auf nasser Fahrbahn, am Ende standen fast 180 auf dem Tacho. Ausstattung war auch Fehlanzeige, im Sommer durfte ich schön die Fenster kurbeln um nicht in dieser schwarzen Kugel lebendig geschmort zu werden.

Wegen der weiten Strecke zur Berufsschule hab ich mir dann mit 19 aber einen Kombi (Insignia) zugelegt aber der Corsa fÀhrt noch heute unter Obhut eines Bekannten und hat stolze 220.000km mittlerweile auf der Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiSte  11.01.2024, 18:54

Mein Sohn hat auch einen Corsa D, DreitĂŒrer, Sondermodell Color Edition, aber immerhin mit dem 1.4 Liter Turbo mit 120 PS.

HilfeNeedIch  11.01.2024, 18:56
@WeiSte

der ging dann glaube ich nicht schlecht, aber mein 5 TĂŒrer mit den mageren 80PS hats Bergauf (also gefĂŒhlt mehr als 1% Steigung) nicht ĂŒber die 60kmh Marke geschafft.

WeiSte  11.01.2024, 19:06
@HilfeNeedIch

Das glaube ich dir.

Ja, seiner zieht ganz gut durch und ist mit 195 km/h angegeben. Mehr muss ja in so einem kleinen Auto gar nicht sein.

Er hat vor ca. zwei Jahren glaube ich um die 7.000 Euro fĂŒr den bezahlt, mit 60.000 km aus erster Hand und EZ 2013.

Hallo,

das war/ist ein Seat Ibiza 6P FR. Hat 105 PS. Ist ein super Auto, bin damit sehr zufrieden.

LG

Ford Fiesta, Baujahr 1984, bei einem WimpelhÀndler gekauft.

Zufrieden?

Ich fahre beim HĂ€ndler vom Hof und verliere den Auspuff.

Leider war in meinem Budget nur diese alte Kiste fĂŒr 2000 DM, die bereits auf einer Rahmenrichtbank gequĂ€lt wurde.

UrsprĂŒnglich hatte das Auto 45 PS, aber in einem Zylinder schloss das Auslassventil nicht ordentlich, dadurch fehlte noch was von den 45 Pferdchen. Da es OHV war, wĂ€re die Reparatur schwierig und teuer geworden.

Aber irgendwie hat mich das Auto immer nach Hause gebracht.

Leider musste man immer etwas den Choke ziehen, sonst gings gleich aus.