Was war euer erstes Auto und wie viel PS hatte es?

26 Antworten

Renault 11 - 68 PS - schönes Auto:)

Ascona B, BJ. 80, 1.9N, 75 PS. Pistaziengrün...

Das Auto war super, und selbst bezahlt von selbst verdientem Geld.

In 4 Jahren habe ich mit dem Auto gute 100.000 km zurückgelegt, gekauft habe ich Ihn mit 85.000 km im Alter von 8 Jahren. In die Werkstatt musste  er nie, habe alles an dem Auto selbst gemacht ("Wie helfe ich mir selbst").

Ein Subaru Impreza Bj. 1999, logischerweise gebraucht.
89 kw (120 PS), 2,0L Hubraum mit Vollausstattung + Standheizung
Kostenpunkt 3600€.

Ein Golf mit 90 PS -> für nen Fahranfänger genau richtig und für einige noch zu viel.

verreisterNutzer  16.09.2016, 14:32

Stimmt, wenn ich mit 120km/h gegen einen Baum fahre, entscheiden die Pferdestärken über Leben und Tod.
Ich verstehe nicht, wieso man Fahranfängern immer untermotorisierte Wagen mit winzig kleinen Drehmoment einredet und sich aber dann darüber aufregt, dass an jeder Ampel 2 Versuche Minimum sind.

SaltyCat  16.09.2016, 14:43
@verreisterNutzer

Weil starke Autos mit viel Drehmoment dazu einladen, mehr zu geben als die eigene Fahrerfahrung hergibt.

dummesweib  06.05.2021, 13:44
@SaltyCat

wenn man ein 200 ps teil fährt vielleicht, aber man muss als fahranfänger nicht zwanghaft im zweistelligen bereich bleiben... 100-140 sind vollkommen ok

SaltyCat  17.05.2021, 00:48
@dummesweib

naja, das ist sicher auch ein stück weit abhängig von dem jeweiligen Charakter. Unser grosser hat sich jetzt aktuell für den Führerschein angemeldet - voraussichtlich wird er noch kurz ins BF17 fallen - und hatte anfangs ein paar "besondere" Vorstellungen, was für ein tolles Auto er sich anschaffen wollte - nachdem er dann mal Versicherungsangebote mit seinem Azubigehalt quergerechnet hat, war er kuriert und sucht jetzt etwas im "angebrachten" Rahmen ;)

Audi 80, 55PS, sehr zufrieden.

Was nützt es dir, das zu wissen, wenn du nichtmal wissen möchtest, wann das war?