Wieviel € Reperatur in Auto investiert?

7 Antworten

Das war bei meinen einzelnen Auto SEHR unterschiedlich:

Das erste war eine Katasstrophe: Kaufpreis 2600DM Reparaturkosten pro Jahr ca 4000 DM, Wert nach 2 oder 3 Jahren: 1600DM

Auto 2: Kaufpreis 350 DM, REparaturkosten in 1,5 Jahren: 70 DM, Verkaufspreis 80€

Auto3 : 800DM, 4jahre gefahren, in der Zeit ca 200-300 Reparaturkosten, für 50 DM verkauft

....

...

dann zu €- Zeiten: 1.Auto Kaufpreis 1300€; 10 Jahre gefahren in der gesamten Zeit ca 4000 Reparaturkosten incl. Unfallschaden, am Ende : 100€ Verkauft

Auto 2: 1600€, 3 Jahre gefahren, gesamte Reparaturkosten in der Zeit ca1500-2000€, 50€ Verkaufspreis

Auto 3: 1500€, Reparaturkosten in 2 Jahren : ca 200€, Verkaufspreis 50€

Du siehst also: extrem unterschiedlich

Neupreis (Liste) etwa 26.000€

Kosten für Reparaturen: 0€, aufgrund der Garantie

Aktueller Wert: etwa 12.000€

- Peugeot 208 GTi, Bj. 2017

Silo123  04.05.2021, 17:38

teurer Spaß , aber auch interessant für mich. Ich weiß schon, warum ich keine Neuwagen fahre. (-:

Paejexa  04.05.2021, 17:43
@Silo123

Ja, teuer auf jeden Fall. Aber das war ein Kindheitswunsch, den ich mir mit Abschluss der Berufsausbildung erfüllt habe. 😁

Muss auch zugeben, dass ich kein Freund von Gebrauchtwagen bin. Ich vertraue den Vorbesitzern einfach nicht.. bei einem Neuwagen kann ich mir sicher sein, dass den vorher keiner kalt auf 5000 Umdrehungen geprügelt hat und auch keine versteckten Schäden vorhanden sind.. deswegen wird mein nächstes Auto wieder ein Neuwagen, als Vorbereitung für die Familienplanung. Der soll dann aber mindestens 10 Jahre bei uns bleiben, alle 4 Jahre was neues ist viel zu teuer..

Silo123  04.05.2021, 18:47
@Paejexa

Vorbesitzern vertrauen? Bei meinem schlimmstes Auto, welches ich bisher hatte, lag es nicht am Vorbesitzer. Ich glaube echt, daß der das Auto nach bestem Wissen und Gewissen verkauft hat. Aber DAS war der erste und letzte Fiat in meinem Leben ,Danach mein Entschluß: Nie wieder Fiat. Seitdem eher Volkswagen und noch lieber Opel

Und ja einen Gebrauchtwagen zu kaufen ist echt nicht so ohne. Auch mich hat man schon versucht zu besch..... sowohl privat als auch beim Händler..

Aber mir wäre ein Neuwagen echt zu teuer, bei solchen Wertverlusten, selbst, WENN ich das Geld hätte. Mein bestes Auto in all den Jahren war ein Opel Astra Caravan-, wo ich eigentlich was kleineres haben wollte. Aber meine Werkstatt bot halt den an. Man, was habe ich den viel gefahren, was alles damit transportiert. Dem trauere ich immer noch nach. In den 10 Jahren, den ich den fuhr hatte ich 2 Pannen, wo ich nicht sofort weiterkam. Die meisten Repaturkosten waren halt immer für den TÜV. Am Ende war der aber schon ziemlich fertig: Kupplung, Getriebe und Motor kaputt und noch Karosserieschäden. Mein KFZ- Mechaniker meinte, daß soviel nicht mehr lohnen würde. Wobei ich vom kaputten Motor nichts merkte. Mein nächster war leider oft in der Werkstatt. die ganzen ersten Male noch im Rahmen der Garantie, aber bei dem war irgendwie der Wurm drin, aber er blieb wenigstens kein mal liegen, aber gegen Deinen immer noch ein Schnäppchen.

Unlösbares Problem bei dem bis zum Ende: die spinnende Alarmanlage abklemmen, aber, wenn der Alarm losging, schaute normal nicht mal jemand nur kurz in meine Richtung, wurde mir immer weniger peinlich, scheint ein sehr häufiges Problem zu sein. Losgehende Alarmanlagen werden eigentlich ÜBERALL komplett ignoriert. Jeder geht beim Alarm von spinnender Alarmanlage aus , nie von einem echten Alarm Und wenn ich echt noch mal nachts zum Auto ging, achtete ich sehr penibel darauf, die Alarmanlage auszutricksen, daß die doch bitte nicht die Nachbarn weckt, tagsüber war ich sorgloser, da interessiert niemanden ein losgehender Alarm

. Und das gilt auch für Häuser. Bei unseren einen Nachbarn mußte ich mal wegen spinnender Alarmanlage echt die Polizei rufen. es nahm Ausmaße an, die man echt nur noch mit Ruhestörung bezeichnen konnte und die waren halt nicht anwesend (und jede Nacht ging die mehrmals los). Bei der Polizei fragte ich als erstes, ob sie kommen könnten, ohne, daß die Nachbarn gleich sonstwasfüreine Rechnung bekämen Natürlich rief ich nicht nachts an, wenn die Anlage losging (wegen eventuellem Nachtzuschlages der Polizei). Ich will doch meinen Nachbarn nichts böses. Polizei sicherte das zu. Also kamen sie, setzten mit einem einzigen Handgriff die Alarmanlage außer Betrieb , steckten den Nachbarn einen Wisch in den Briefkasten und erledigt. Die Nachbarn entschuldigten sich danach. Nein, niemand war deswegen wirklich böse, aber DAS zum Nutzen von Alarmanlagen

Aber wenn nicht immer wieder andere Leute Neuwagen kaufen würden mit halt enormen Wertverlust, käme ich nie so billig an meine Autos. Im Endeffekt finanzieren Leute wie Du auch meine Autos, also danke an dieser Stelle (-;

Paejexa  04.05.2021, 19:17
@Silo123

Ja, das mit den ganzen Betrügereien kommt noch dazu.. ich hab auf meinem 208 jetzt 55.000 km drauf und würde ihn theoretisch auch noch weiterfahren. Mit einem oder gar zwei Kindern ist das Auto aber einfach zu klein.. und hat nur drei Türen 😅

Dass "wir" die Fahrzeuge für andere finanzieren ist natürlich richtig. Wobei ich mich nicht ganz wie die anderen einordnen würde. Denn während andere sich alle 2-3 Jahre ein neues Auto leasen, nur um immer das neuste und tollste zu haben, möchte ich meine Autos möglichst lange fahren. Schon weil ich nicht das Geld habe, um mir permanent ein neues Auto zu kaufen. 😅

Silo123  04.05.2021, 20:08
@Paejexa

Meine Autos, die ich für mich kaufe sind immer deutlich älter als 10 Jahre, Die letzten ca 25 Jahre fahre ich auch sehr oft "volljährige" Autos, wie ich sie spaßeshalber nenne (Also ab 18) nicht mehr pupertierende Teenager . Und damit könntest auch Du im Endeffekt mein Autolieferant sein. Ich kaufe auch keine Jahreswagen o.ä. . Mein jüngstes Auto, welches ich mal gekauft habe, wurde gerade eingeschult- 6 Jahre alt- DAS was echt eine Katastrophe und fast ein Trauma für mich.

Seitdem sind alle Autos, die ICH fahre deutlich! älter als 10. Die haben sich schon bewährt, sind keine Montagsautos.... Und am besten fühle ich mich mit echt erwachsenenen Autos. Das Hauptproblem ist, daß es für "erwachsene" Autos teils nur noch schwer Ersatzteile gibt.

Meine Mutter mußte ihren alten Volvo aufgeben, weil der zum TÜV neue Bremstrommeln gebraucht hätte (war noch vor allgemein verbreitetem Internet). Sie fand sie einfach nirgends. UND nur! deswegem ging der nicht mehr über den TÜV. Sie selbst hatte ihn auch mal gebraucht gekauft deswegen (wwegen der Bremstrommeln) bekam das Auto halt keinen TÜV mehr. Sonst fehlte dem nichts. Ich weiß gar nicht, wie alt der war . Bei Kauf war der aber auch deutlich! älter als wenige Jahre. Sie war echt supertraurig, als sie ihn aufgeben mußte

Paejexa  04.05.2021, 21:07
@Silo123

Das ist krass, das könnt ich nicht. Nachdem ich den Führerschein 2014 bekommen hatte, bin ich die ersten 3 Jahre die Autos von meinem Vater mitgefahren. Er war zu dem Zeitpunkt noch arbeitslos und entsprechend alte und kaputte Autos waren das dann. VW Polo aus 1996 z.B., ein alter Peugeot 106, ein Renault Twingo der ersten Generation, glaube ein Fiesta auch von 1998 herum und der Rest fällt mir schon gar nicht mehr ein. Länger als 6 Monate haben die alle nicht wirklich gehalten. Den Twingo hab ich richtig gehasst, weil die Kupplung so schwergängig war. Ich konnte in dem Ding nicht fahren.. war auch nur sehr kurz bei uns. Gut möglich, dass mich das noch zusätzlich "geschädigt" hat, wobei der Polo und der 106 für ihr Alter doch ziemlich gut waren

Hab drei 😅

1. Dieses Jahr für 20.000€ gebraucht gekauft

Reperatur: AGR Kühler (1000€), Getriebe (4.000€)

Wert: 18.000€

2. Vor 10 Jahren für 35.000€ neu gekauft

Reperatur: (Frontschaden 5.000€), Steuerkette (3.000€), ansonsten nur Wartungen

Wert: 12.000€

3. Vor 3 Monaten für 38.000€ gebraucht gekauft.

Repertur: gar keine

Wert: 38.000€

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos

Corvette C3 Cabrio bj 1972

gekauft 1995 für 8000 D-Mark

  1. Restauration für ca 10.000D-Mark
  2. Restauration für ca 15-20.000€

Zeitwert: lt classic Data Gutachten von 2017: 75.000€

Toyota Avensis T27, gekauft 2010 für 24.000€

Reparaturen bis dato LiMa, Wasserpumpe, Scheinwerferbirnen, insges ca. 900€. Inspektionen und Verschleiss nicht mitgerechnet.

Wert momentan ca. 6000€