Was war der stern von bethlehem aus astronomischer Sicht? Wann ereignete sich die Himmelserscheinung und wie deuteten die sternforscher sie ?

5 Antworten

Gibt da mehrere astrologische Ereignisse aus der Zeit:

Quelle: Wikipedia

Eines dieser Ereignisse hat also babylonische Sternedeuter veranlasst, nach dem neugeborenen König der Juden zu suchen.

UW1969  12.01.2022, 16:11

Könnte auch eine übernatürliche Lichterscheinung gewesen sein? Zumindest aus theologischer Sicht.

Bast4321  12.01.2022, 16:19
@UW1969

Gibt keinen Hinweis in der Bibel, das dieser Stern übernatürlich gewesen wäre. Das nur sie ihn sehen konnten, deutet auf Astrologen/Astronomen hin die eine, für sie neuartig erscheinende, Sternenkonjuktion gefolgt sind, so als wäre aus zwei ein neuer Stern entstanden.

Normale Leute erkennen so etwas nicht am Nachthimmel. Nur mit entsprechenden Wissen.

UW1969  12.01.2022, 17:01
@Bast4321

Stimmt. Ein direkter Hinweis auf eine übernatürliche Lichterscheinung ist in der Bibel nicht zu finden und letztendlich müssen wir es offen lassen, was genau der Stern von Bethlehem war.

Man KÖNNTE aber Mt 2,9 als einen indirekten Hinweis auf ein übernatürliches Licht deuten:

"Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war."

Der Stern ging also auf dem Weg von Jerusalem nach Bethlehem vor ihnen her und blieb über dem Ort, wo Jesus war, stehen.

Bast4321  12.01.2022, 17:20
@UW1969

Nicht "auf dem Weg".

Auch nicht, "von Jerusalem nach Bethlehem".

Und ja, wenn ich abends spazieren gehe kommt es mir auch so vor, als würde manchmal der Mond vor mir hergehen....

Doch nicht auf meinem Weg, auch nicht von Mettmann nach Erkrath, sondern lediglich aus meiner Sicht, so als ob.

Ob lediglich auch nur solche Sinneseindrücke gemeint sind, weiß ich natürlich auch nicht.

UW1969  12.01.2022, 17:35
@Bast4321

Das KANN man durchaus so sehen. Da haben wir dann halt unterschiedliche Meinungen. Da wir nichts mehr mit der Wachtturm-Gesellschaft zu tun haben, dürfen wir sogar unterschiedliche Meinungen haben. ;)

Bast4321  12.01.2022, 18:01
@UW1969

Und das ist gut so. Davon abgesehen ist das nicht heilsentscheidend.

Wenn ich da an die unbiblische Deutung denke, das ein Dämon am Himmel erschien.....

In Jesus Christus sind wir wieder eins, und das ist die Hauptsache!

Von Experte Mayahuel bestätigt
Was war der stern von bethlehem aus astronomischer Sicht?

Nicht möglich. Er tauchte auf, sodass die Weisen ihn im Osten sehen konnten und verschwand darauf hin wieder (Mt 2,2). Als sie dann von Jerusalem nach Bethlehem gingen, tauchte er wieder auf, wanderte vor ihnen her um ihnen den Weg zu zeigen und blieb über dem Kind stehen (Mt 2,9).

Ein solcher Stern ist astronomisch völlig unmöglich.

Wann ereignete sich die Himmelserscheinung und wie deuteten die sternforscher sie ?

Es gab im Jahr 7 vChr die große Konjunktion von Jupiter und Saturn, die viele für den Stern von Bethlehem halten. Wahrscheinlich ist es das was sie im Unterricht hören wollen werden, zeig deinem*r Lehrer*in aber ruhig anhand der Bibel, dass das nicht hin haut.

Dieser Stern war kein gewöhnlicher Stern. Lies mal was du darüber in der Bibel findest und beachte, wo der Stern die Astroligen zuerst hinführte. Du wist sehen, dass er nicht, wie in normaler Stern in einer Bahn lief, sondern er änderte die Richtung.

Zuerst führte der Stern die Astrologen zu Herodes nach Jerusalem. Dieser wollte wissen, wo dieser neue König der Juden geboren wurde und behauptete, dass er ihm huldigen wollte. Er befahl den Astrologen, dass ie zurück kommen sollten um ihm zu sagen, wo der neue König geboren werden sollte. Doch er wollte ihm nicht huldigen, wie er angab, sondern er wollte ihn töten! Das ist der erste Beweis, dass dieser Stern weder ein normaler Stern war noch von Gott kam. Zudem hat Gott Astrologie verboten! Würde der wahre Gott Astrologie verbieten und dann einen Stern benutzen, dass Astrologen ihm folgen?

Interessanter Weise änderte der Stern seine Richtung und führte die Astrologen nach Jerusalem Ephrata, das in den Bergen lag. Als sie das Kind, Jesus, bei seiner Mutter in einem Haus (nicht im Stall) fanden wurden sie im Traum von Gott angewiesen, einen anderen Weg zurück zu kehren.

All diese Indizien weisen darauf hin, dass dieser ,,Stern" von Satan kam. Denn er wollte verhindern, dass sich alle Prophezeiungen, die von den Propheten niedergeschrieben wurden, an Jesus erfüllen. Denn dann hätte er auch nicht für uns sein Leben opfern können, damit wir von Sünde und Tod befreit werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt verschiedene Theorien zum Stern von Bethlehem (siehe Antwort von "Bast4321"). Es handelt sich bei diesem Stern allerdings (auch meiner Meinung nach) nicht um ein naturwissenschaftlich (astronomisch) erklärbares Phänomen (siehe Antwort von "BillyShears").

Aus dem Bibeltext (Mt 2,1-12) geht m. E. hervor, dass es sich nicht um einen gewöhlichen Stern handeln kann. Die Weisen aus dem Osten wurden vom Stern geführt:

  1. von Osten nach Westen (nach Jerusalem),
  2. von Norden nach Südwesten (von Jerusalem nach Bethlehem),
  3. der Stern blieb über dem Ort, an dem Jesus war, stehen.

In der Bibel kommt sowohl im Alten als auch im Neuen Testament die "Schechinah Gottes" (=sichtbare Gegenwart Gottes als Lichtherrlichkeit) vor, z. B. beim brennenden Dornbusch, beim Auszug aus Ägypten, in der Apostelgeschichte. Man KANN daher die Hypothese (=Vermutung!) vertreten, dass es sich beim Stern von Bethlehem um ein Wiedererscheinen der Schechinah handelt, das auch den Heiden die Geburt des Messias anzeigte.

Mayahuel  12.01.2022, 18:08

Zeugen vermuten Satan dahinter:

Members of Jehovah's Witnesses believe that the "star" was a vision or sign created by Satan, rather than a sign from God.

Adventisten bzw Ellen White vermutet Engel:

In her 1898 book, The Desire of Ages, Ellen White states "That star was a distant company of shining angels, but of this the wise men were ignorant.

https://en.wikipedia.org/wiki/Star_of_Bethlehem#Seventh-day_Adventist

Was es nicht alles gibt 🙃

UW1969  12.01.2022, 18:46
@Mayahuel

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Optionen entscheiden müsste, dann würde ich mich der Ellen White anschließen. ;)

Mayahuel  12.01.2022, 18:57
@UW1969

Shekinah Glory halte ich persönlich am wahrscheinlichsten.

Es gibt verschiedene Theorien. Einiges spricht wohl für die Jupiter-Saturn-Konjunktion. Schau mal bei wikipedia unter Stern von Bethlehem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Josie152
Fragesteller

Dankeschön :)