Wann beginnt aus christlicher Sicht eigentlich das ewige Leben?

9 Antworten

Nach dem Zeugnis der Bibel gibt es nur zwei Arten der ewigen Existenz: ewiges Leben oder ewige Verlorenheit. Darum ist es nach einem Wort von Heinrich Kemner das größte Verlustgeschäft, ohne Jesus zu leben und zu sterben. In Johannes 3,15 wird betont, „dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben". Die Zueignung des ewigen Lebens geschieht somit nicht erst nach dem Tode, sondern gilt vom Augenblick der Bekehrung an: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben" (Johannes 3,36). Dieser Glaube trägt das Siegel der Auferstehung Jesu von den Toten und steht damit auf einer absoluten und unwandelbaren Grundlage.

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-den-tod/wann-beginnt-das-ewige-leben

Gemäß Offb., Kap. 20, wird das am Ende der 1000-Jahr-Herrschaft des Christus sein.

Beim ewigen Leben geht es weniger um das, was uns erwartet wenn wir gestorben sind, sondern mehr um eine Lebensqualität und Lebensvitalität, die wir schon jetzt in Verbindung mit Gott erleben können. Ewiges Leben beginnt nicht, wenn wir gestorben sind. Es beginnt jetzt und es geht nicht einfach um ein Leben nach dem Tod, sondern darum, die Art von Leben zu haben, das sogar den Tod erträgt und überlebt, ein Leben, das vom ewigen Gott her und von der Ewigkeit her geprägt und gezeichnet ist.

Ewiges Leben ist nicht einfach das Synonym für das Leben nach dem Tod, sondern das Synonym für ein erfülltes Leben, ein Leben im Einklang mit Gott, ein Leben aus der Hand Gottes, ein gelingendes Leben.

Quelle: https://www.igw.edu/ch/ressourcen/blog/diverses/Leitartikel-Dezember.php

Guten Morgen,

soviel ich weiß, werden alle Menschen irgendwann mal sterben, bevor sie Tod sind. Sind die Menschen dann tot, so werden sie dem Inhalt der Bibel nach, auferstehen können. Sprich: Nach dem Eintreten des Todes.

HIER: „Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.“

‭‭Kolosser‬ ‭3:1-4‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/col.3.1-4.sch2000

„In ihm (in Jesus) seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1:13-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.1.13-14.sch2000