Haltet ihr für Religion wichtig oder Müll?
Mich würde es interessieren, ob Religionen nach euer Sicht wichtig ist oder Religionen schrott sind. Ihr könnt auch gerne euer Meinung dazu schreiben, weshalb es Religionen "wichtig" bzw. weshalb Religionen "müll" sind.
32 Stimmen
18 Antworten
Ich halte von Religionen gar nichts.
Religion wurde von Menschen geschaffen um Ängste zu nehmen/zu schüren damit die Menschen sich so benehmen wie andere es wollen.
Dinge die man nicht erklären konnte (nach früherem Stand) wurden dann einfach einem oder mehreren Göttern untergeschoben.
Hauptsache der Mensch hatte seine Erklärung und stellt keine Fragen mehr.
Ähnlich wie bei Schafen ... Ein "Hirte/Gott" der alle anderen innerhalb eines Zaunes hält.
Du verstehst was nicht: Gottes Wege sind unerklärlich
Du hast einen Schicksalsschlag: Gott hat da einen Plan
Du hast Angst: Gott beschützt dich
Du hasst jemanden: Gott will das du Krieg führst und andere Menschen tötest.
Einfach nur Quatsch und absolut nicht mehr Zeitgerecht.
Zu Zeiten der Pest sind die Menschen in Kirchen gerannt um Hilfe zu ersuchen und sich vor der Krankheit zu schützen .... und was ist passiert? In dem Haus das ihnen Schutz bieten sollte weil sie ja gläubig waren, steckten sie sich mit der Pest an und starben.
Mir fehlt der Glaube an solche Märchenfiguren die angeblich alles besser machen.
Warum gibt es dann Menschen, die Tiere für ein paar Klicks im Internet quälen?
Warum bringen Menschen Babys um, nur weil es ihnen Spaß macht?
Der Mensch ist das abartigste Tier das es gibt. Damit aber nicht jeder ausrastet wie er will, haben ein paar Menschen die Religionen erfunden.
Es gibt immer Schafe die folgen.... so war es und so wird es immer sein...
...und die Schafe, die nicht folgen, die kommen dann gleich zum "Hirten", wenn sie in Not sind. Die Kirchgemeinde soll dann helfen, wenn nicht gleich Hilfe vom Staat kommt. Keine Vermutung, sondern selber oft so erlebt.
Ich sag es mal so: wenn man die Sache richtig angeht, kann das mit der Religion ein Gewinn sein. Allerdings gilt auch: manche verstehen ihre Religion nicht als Aufforderung, sich selbst zu ändern, sondern primär als Anleitung, wie man anderen Vorschriften machen kann. Und das ist natürlich ungünstig.
Zum einen kann man sich selber besser ändern als andere.
Zum anderen hat dieses "Vorschriften machen" oft auch einen negativen Effekt: die andere Person merkt vielleicht, dass man es selber gar nicht so genau damit nimmt, und das wirkt dann unglaubwürdig.
"Wasser predigen und selber Wein trinken" wurde oft so gemacht, war aber noch nie überzeugend. Dennoch gab es immer mal wieder einzelne Beispiele, die man als Vorbilder heranziehen könnte. Aber solche Vorbilder haben immer auch durch ihr eigenes Handeln überzeugt (nicht nur durch die Worte).
Weil es die Suche nach Sinn und der Wahrheit ist. Die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Im Christentum glauben wir, dass Gott Mensch geworden ist, um die Menschen zu vergöttlichen.
Eine Religion sollte ein Zusammenspiel aus fides et ratio - Glaube und Vernunft - sein, in dem das eigene spirituelle Erleben immer wieder durch eine akademische Theologie reflektiert wird und andersherum. Es braucht das Zusammenspiel von subjektivem Erleben und objektiver Vernunft.
Das Gegenteil von wichtig ist nicht Müll, sondern unwichtig.
Warum stellst du deine Frage nicht objektiv??
Ich finde sie nicht gut - für mich sind sie ein Machtinstrument, das weiteren Anlass bietet, Kriege zu führen - war es immer, ist es noch.
Ohne den Glauben an Gott/Jesus gäbe es viele hervorragende Hilfsorganisationen nicht. In Deutschland neben Caritas, Diakonie auch Heilsarmee und andere. Alle gegründet durch überzeugte Christen:
Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".
Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.
Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI
Für Frauen in Not.
Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.
Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.
Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.
„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“
https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI
Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships
Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ
Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe
Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.
https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc
Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends
Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.
https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0
https://www.joniandfriends.org/
Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“
Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg
Michael Stahl Gründer von protactics
Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.
Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]
Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.
Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag, Sabine Vogel.. . (alle auf youtube zu finden)
Dazu kommen die sozialen Stellen in den Kirchgemeinden. In "meiner" Gemeinde hilft die Kirche jeder Person in Notlage. Egal ob Christ, Muslim oder Atheist.