Was war das - Geist, Traum oder was?

ninchenmonster  03.09.2021, 22:42

Meinst du mit 'weiss' ein weisses Kleid?

Tomatenveteran
Fragesteller

Ein weisses Kleid und so eine weiße hebammen Mütze oder sowas

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vermutlich eine verzerrte oder sogar gänzlich fabrizierte Erinnerung. Rund 70% der Kindheitserinnerungen durchschnittlicher Erwachsener sind mindestens verzerrt um die 40% sogar vollständig fabriziert, wenn ich die Zahlen des Artikels richtig im Kopf habe.

Das bedeutet, dass dein Gehirn Erinnerungen miteinander kombiniert, verändert und sogar durch reine Fantasien ergänzt oder ersetzt hat und das Ergebnis dann als "ist wirklich so passiert" abgespeichert hat.

Das ist völlig normal weil unser Erinnerungsvermögen eben kein perfektes Speichermedium ist und auch gar nicht versucht ein solches zu sein.

Dass es ein Traum war, kann natürlich auch sein. Träume können vom Gehirn auch für die Verzerrung oder Fabrikation von Erinnerungen herangezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Tomatenveteran
Fragesteller

Aber es ist so komisch, weil ich da noch ein Baby war welches kaum reden konnte.. Warum erinnere ich mich immernoch daran?

Andrastor  03.09.2021, 22:49
@Tomatenveteran

Tust du nicht. So wie Erinnerungen verzerrt und fabriziert werden können, kann auch das "Datum" unter dem sie gespeichert werden, verzerrt werden. Sprich diese "Erinnerung" hat sich bei dir vielleicht gebildet als du bereits 5 Jahre alt warst und ist so gespeichert worden, dass du den Eindruck hast sie in diesem Alter erlebt zu haben, obwohl es nur irgendwelche Bilder sind die viel später erst zu dieser Erinnerung verpanscht wurden.

Andrastor  03.09.2021, 22:59
@Tomatenveteran

Das interessante daran ist, dass das besonders intensiv bei Gruppen auftritt. Wenn jemand in einer Gruppe Informationen über eine gemeinsame Erinnerung falsch wiedergibt, verändert sich die Erinnerung der gesamten häufig Gruppe so, dass sie den falschen Informationen entsprechen.

Das passiert damit alle in der Gruppe sagen können "ja, so erinnere ich mich auch daran", was das Gefühl des Zusammenhalts und damit die Gruppendynamik stärkt.

Dieses Phänomen ist zum Großteil für den "Mandela-Effekt" verantwortlich.

Andrastor  03.09.2021, 23:06
@Tomatenveteran

Im psychologischen Sinne, tolle Methode mehr über sich selbst herauszufinden, aber oft eine ziemlich langwierige Sache.

Im esoterischen Sinne: dümmlicher Aberglauben.

Sobald du irgendwo hörst oder liest, dass ein bestimmtes Traumsymbol eine bestimmte Bedeutung haben müsste, kannst du das ignorieren, denn dann gehört die Aussage zum zweiten Sinne.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Andrastor

Träume nerven mich sehr, ich finde es immer besser wenn man garnichts träumt und einfach normal schläft und dann wieder aufwacht.

Andrastor  03.09.2021, 23:25
@Tomatenveteran

Versuch es mit luzidem Träumen, dann kannst du sie manipulieren und sogar gänzlich kontrollieren und daraus machen was immer du möchtest. Quasi Videospiele während du schläfst.

Andrastor  04.09.2021, 22:44

Danke für das Sternchen.

Hi,

Irgendwie finde ich es voll creepy,aber zu deiner frage:

Weiß steht für:Es steht auch für Unschuld, Reinheit ... Die Farbe Weiß steht auch für Unsterblichkeit und Unendlichkeit.

Ein weisses kleid:In der traditionellen Traumdeutung gilt das Traumsymbol Hochzeitskleid als gutes Omen, das Glück und Erfolg für die Zukunft verheißt. ... Siehst Du im Traum ein weißes Brautkleid, steht dieses symbolhaft für Reinheit, Unschuld und Glück – es kann aber auch Enthaltsamkeit bedeuten.

Es kann sein das du angst hattest,darum magst du dich erinnern oder diese "person" wollte genau das,das du dich an das erinnerst 😅

Ich selber hab ne Erfahrung die ich so mit 3 gemacht hab,und kann mich tadellos erinnern.

LG

Ninchemonster

Manchmal hat man Fragmenterinnerungen an die Zeit als Kleinstkind. Meine 2 ältesten Erinnerungen gehen auf das zweite und dritte Lebensjahr zurück, dann kam lange zeit nichts und dann gehts mit Erinnerungen aus dem vierten und fünften Lebensjahr weiter. Dann war wieder Funkstille. Paar Erinnerungen an meine Schulzeit sind noch vorhanden, etliche an die Teenyzeit. Aber ich lebe im hier und jetzt. Frag mal was vor nem Monat war oder vor 2 Jahren. Kann ich dir kaum beantworten, es sei denn es waren herausragende Sachen.

Meine erste Erinnerung ist eine an meine Mutter. Sie hat mich gewickelt. Ich erinnere mich das ich hochgehoben wurde. Meine Mutter weinte. Vermutlich habe ich deshalb diese Erinnerung behalten. Eine weinende Mutter muss für mich wohl angstauslösend gewesen sein. So sehr das ich diese Erinnerung bis heute behalten habe. Es gab nicht viele Gründe warum meine Mutter damals geweint haben könnte. Vermutlich war es die Situation das meine Mutter eine Fehlgeburt hatte. Da muss ich ein oder zwei Jahre alt gewesen sein.

In der zweiten Erinnerung fahre ich mit meinem Vater Auto. Sehr lange. Wir besuchen meine Mutter im Krankenhaus. Ich kann mich noch erinnern das mein Cousin dabei war und wir durch den Park gehen mussten während mein Vater weg war. Es war im Sommer. Und als wir in das Zimmer durften war ich enttäuscht. Meine Mutter hat meinen Bruder zur Welt gebracht. Er war knallrot und hatte Blutergüsse überall.

Da habe wir beide eine Gemeinsamkeit. Bin auch Atheist ;-)

Moechte dich beruhigen. Solche Art von Traeumen hatte ich als Kind lange Zeit. An mein Babydasein kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Aber ne weiss gekleidete Frau, die ne Treppe hoch steigt und mit einem Mann labert, die kam in meinen Traeumen nie vor ;-)

Ist sie dir jemals wieder "erschienen" ? Wenn nicht, war es tatsaechlich ein Traum oder passionierte Phantasie, mein Freund ;-)

Tomatenveteran
Fragesteller

Aber wie kann ich als Baby einfach so etwas träumen und mich bis heute daran erinnern?!

Wenn in aller Jahren du nicht mehr, was komischer erlebt oder geträumt hast, dann ist es alles im Ordnung.

Tomatenveteran
Fragesteller

Doch ich habe noch etwas erlebt. Noch einen Traum, da lag jemand in meinem Bett und dann war er plötzlich weg. Da war ich 6 oder so.

Andryx  03.09.2021, 22:58
@Tomatenveteran

OK nicht schlimm, bis wann keine mit dir spricht oder du komische träumen hast, wie Operationen oder sich in Krankenhaus befinden ist alles gut.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Andryx

Was passiert denn wenn man von ner operation oder krankenhaus träumt