Kann mir bitte jemand meinen Traum deuten?

4 Antworten

Der Dementor der die Seele aussaugt, wenn es sich um einen Verbrecher handelt, ist zum einen ein Sensenmann und zum anderen ein Richter. (Außerdem ist ein Liebespaar sprichwörtlich ein Herz und eine Seele)

Verbringst Du viel Zeit mit Spielen? Vielleicht verlierst Du dadurch Deine Frau oder Deine Sanftmütigkeit, stumpfst ab, durch die Gemeinschaft dahinter.

Denn das gesprochene Wort kann man oft so nehmen, wie man es gehört hat.

Vielleicht verarbeitest Du auch nur die Sorge darum, was auch eine Vermutung enthält und den Glauben, dass Du entscheiden musst, was Dir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Traumdeutung in einem Forum geht nicht. Man muss zur Deutung eines Traums nämlich nicht nur eine Interpretation des Geträumten machen - das kannst du in allen Traum-Deutungsbüchern nachlesen - sondern man muss eine Analyse machen, was die geträumten Dinge für dich bedeuten. Und zwar jede Kleinigkeit. Wenn du also von einem Adler träumst, kanns du das nachschlagen im Buch, was Adler bedeutet. Aber interpretieren kann man einen Traum nur annähernd, wenn man auch weiss, ob der Adler gesessen ist, im Flug oder auf der Jagd war oder ob er seine Jungen im Nest gefüttert hat UND was das für dich bedeutet und bei dir für Gefühle auslöst. Man macht also eine Psychoanalyse der Bedeutungen dieser Dinge für DICH. Ein solches Analysegespräch können wir hier nicht führen.

Träume sind chemische Abläufe im Gehirn. Das Gehirn sortiert/verarbeitet in der Nacht Eindrücke, die gesammelt wurden. Was überflüssig ist wird aussortiert, was noch nicht bewältigt werden konnte, wird weiter verarbeitet. Träume sind die Art des Gehirns, Problemen zu verarbeiten, die Menschen im Bewusstsein nicht verarbeiten können.

Träumen eine 'Bedeutung' beizumessen ist blanker Humbug. Es ist nur der lächerliche Versuch, etwas erfahren zu wollen. Da könnte man genau so gut versuchen, aus dem Kaffeesatz zu lesen.

Mach dir also keine Gedanken.

Janek271
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst aber ich will wissen welche Dinge noch nicht bewältigt wurden man kann nähmlich keine Probleme lösen wenn man nicht weiß welches Problem dass ist

naaman  25.10.2023, 06:05
@Janek271
Ich verstehe was du meinst

Offensichtlich nicht.

Träume liefern keine Lösungen für Problem. Träume sind nur Nebenproduckte von Problemlösungen des Gehirns, die nur im Unterbewusstsein bewältigt werden können. Träume liefern keine Problemlösungshinweise an das Bewusstsein.

Ich habe bewusst das Wort bewältigt verwendet. Das Wort soll nur darauf hinweisen, dass das Problem vom Gehirn bearbeitet wird. Es ist damit aber noch nicht 'gelöst' oder erledigt.

Janek271
Fragesteller
@naaman

Ja bearbeiten aber was bearbeiten

naaman  25.10.2023, 07:27
@Janek271
Ja bearbeiten aber was bearbeiten

Eindrücke, die das Gehirn über Sensoren aufgenommen hat. Augen, Nase, Ohren.

es ist dein Traum. Du hast in dem Traum viel mehr Empfindungen gehabt als du hier schreibst. Somit ist der Traum für dich auch viel leichter zu entschlüsseln.

Meistens sucht man ja während des Traumes schon nach der Frage was mir der Traum sagen möchte.

Mir ist er auf jeden Fall zu schwer, der Traum. Außer das mit dem Bauern helfen macht für mich Sinn.