Was war bisher eure höchste Flug Verspätung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Verspätung bis zu 1 Stunde 35%
Verspätung mehr als 4 Stunden 29%
Verspätung zwischen 1 - 4 Stunden 18%
Flug hat gar nicht statt gefunden 18%
noch nie gefolgen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Flug hat gar nicht statt gefunden

Alle Piloten streikten in Frankreich. Bin dann mit Zug von München bis Genf, dort mit Mietwagen bis nach Marseille gefahren

eisbaer9282
Fragesteller

Das ist das schlimmste was einem passieren kann wenn ein Flug gar nicht statt findet, denn da fällt die Reise/Urlaub entweder komplett ins Wasser oder wie von dir geschildert mit deutlichem Umweg und deutlich verspäteter Ankunft was wiederum zu einer Verkürzung der Reise/Urlaub führt. In meinem Fall war die beiden Verspätungen jeweils am Rückflug, da ist es nicht ganz so schlimm da die Reise/Urlaub schon zu Ende ist und man nichts an Zeit verliert solange man nicht gleich zu Hause wieder einen wichtigen Termin hat. Wobei man natürlich einen Puffer einplanen sollte.

eisbaer9282
Fragesteller
@newcomer

Bei Dienstreisen ist umso ärgerlicher wenn bei Kundeneinsätzen das Image der Firma auf dem Spiel steht, man hat ja nicht immens Reisezeit bei Dienstreisen

newcomer  20.04.2022, 19:56
@eisbaer9282

damals war Besuch meinerseits sehr willkommen da Maschine ausgefallen ist.
Ihnen war es egal da ich dadurch 1 Tag später vor Ort war.
Der Einsatz war voller Erfolg.
Da Rückflug über 2 Routen statt fand also mit Zwischenstopp hatte ich Tickets
leider falsch gelesen und damit Rückflug verpasst.
Bin dann von Marseille bis München mit Mietauto gefahren.
Das sozusagen von 21 Uhr bis nächsten Tag früh.
Dann mit Firmenauto bis Firma dann Privatauto heim.
Anschließend schlief ich 12 Stunden durch ( Samstag )

eisbaer9282
Fragesteller
@newcomer

Das ist ja gut zuhören das alles dort geklappt hat. Mit dem Rückflug ist doof gelaufen. Na bei der langen Reise kann man nur noch tot müde ins Bett fallen

newcomer  03.05.2022, 17:06

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Verspätung bis zu 1 Stunde

Keine Ahnung, wie oft ich schon in meinem Leben geflogen bin ... aber ich schätze ich komme auf über 1.000 Flüge - nur innerhalb Europa! :-/

Soweit ich mich erinnere, hatten nur 2 Flugzeuge mal eine Verspätung, aber da reden wir von 15-30 Minuten ungefähr! :-)

eisbaer9282
Fragesteller

Da hast du bei so vielen Flügen aber echt Glück gehabt bis jetzt. Denn je mehr Flüge man absolviert desto höher steigen die Chancen das man mal eine Verspätung erwischt. Ich hatte bisher so 50 Flüge in meinen Leben. Im Schnitt 2 pro Jahr (Hin- und Rückflug). Da bin ich mit meinen 2 Verspätungen noch ordentlich weg gekommen. Wobei ich als Verspätung erst ab größer 15 Minuten rechne. Kann also schon sein das noch 2-3 Flüge mal 10 Minuten Verspätung hatten, aber nicht der rede wert die restlichen Flüge

PeterP58  20.04.2022, 19:49
@eisbaer9282

Könnte mir vorstellen, dass Verspätungen auch von der Fluggesellschaft abhängig sind!? o_O Keine Ahnung! Aber möglicherweise gibt es ja Unterschiede zwischen "Billig-Airlines" und den "Großen Bekannten"...!? o_O
Meine Lufthansa-Flüge waren immer sehr pünktlich und ich meine, dass die beideen verspäteten Flüge eben nicht Lufthansa war ... weiß ich aber nicht mehr so genau, zumal es wirklich lange (!) her ist! :-)

eisbaer9282
Fragesteller
@PeterP58

Natürlich kann das von der Fluggesellschaft abhängig sein und Billigflüge eher anfällig für Verspätungen sein (kann auch nur Einbildung sein). z. B. Ryanair hat ziemlich geringe Aufenthaltszeiten an den Flughäfen (bis ca. 30 Minuten) und da kann es schon mal zu Verspätungen kommen wenn die Fluggäste fehlen )wobei Ryanair kaum wartet) oder trödeln bei einsteigen etc. Lufthansa führt ja auch sehr viele Flüge durch dadurch steigt zwar das Risiko von Verspätungen aber diese wirken sich verhältnismäßig/prozentual auf die Gesamtzahl der durchgeführten Flüge weniger aus

Frankfurt-Seattle = 10 Stunden (brachte mir 1.200 € Kompensation von Lufthansa)

Miami-Düsseldorf = 1 Tag (brachte mir 2.400 € Kompensation von Eurowings)

Teneriffa-Düsseldorf = 32 Stunden (Sandsturm, keine Kompensation)

Miami-Frankfurt = 8 Tage (Vulkanasche von Island. Eyjafjallajökull )

eisbaer9282
Fragesteller

Ist aber meines Erachtens verhältnismäßig viel Rückerstattung, wusste gar nicht das man bei Langstreckenflügen so viel zurück bekommt. Sandsturm und Vulkanausbruch sind leider höhere Gewalt und damit hat man keinen Anspruch auf Entschädigung. 32 Stunden und 8 Tage sind heftig. D. h. bei 8 Tagen ging nur 1 Flieger pro Woche bzw. keine freier Flieger vorher und du musstest 8 Tage länger in Miami übernachten?

Verspätung mehr als 4 Stunden

Rückflug von Athen nach München : 9 Stunden

Es war etwas mit der Maschine nicht in Ordnung.

eisbaer9282
Fragesteller

Das warten nervt halt dann. Hast du eine Entschädigung für die Verspätung bekommen? Ich hatte damals für due 4 Stunden Verspätung 250 € pro Person zurück bekommen, was fast mehr als der ganze Flug und Hotel zusammen gekostet hatten also nicht schlecht da sowas sehr selten ist

Simbacherin1  20.04.2022, 20:10
@eisbaer9282

Übernachten mussten wir nicht. Der Flug wäre Vormittag gewesen und am Abend konnten wir dann endlich zurückliegen.

Wir haben ein Mittagessen bekommen und Gutscheine für die Kaffeebar am Flughafen. Das war's.

Ist bestimmt schon fast 20 Jahre her.

eisbaer9282
Fragesteller
@Simbacherin1

Eigentlich aber nicht angemessen der Verspätung von 9 Stunden, da hätte das doppelte an Entschädigung (etwa 500 €) als bei mir damals raus kommen müssen. Aber das einklagen dort immer ziemlich lange und ist nicht so oft von Erfolg gekrönt

Verspätung mehr als 4 Stunden

über 7 Stunden, Ryanair von Memmingen nach London. Habe dann gemäß den Bestimmungen € 250,- verlangt, die Ryanair erstmal verweigert hat. Habe sie dann verklagt und mein Geld + aller Auslagen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eisbaer9282
Fragesteller

Das ist schon viel 7 Stunden Verspätung: Muss dann hartnäckig dran bleiben dann hat man hoffentlich Erfolg und bekommt seine Entschädigung. Bei meiner Verspätung von 4 Stunden damals haben wir sofort ein Schreiben vor Abflug bekommen als Beweis für die Verspätung und das haben wir dann bei der Airline mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht und es hat dann zwar etwas gedauert (weiß nicht mehr wie lange) aber wir haben dann pro Person 250 € Entschädigung bekommen, was dann fast mehr was als Flug und Hotel zusammen was selten vor kommt. Am Flughafen hatten wir noch die obligatorischen Essens- und Trinkgutscheine für 10 € bekommen.