Was war Adams Lebenstraum?

5 Antworten

Vor oder nach dem Sündenfall? Vor dem Sündenfall waren Adam und Eva wie Engel und freuten sich an der Verbindung zu Gott. Nach dem Sündenfall ist jeder Mensch, auch Du und ich, ein Adam und eine Eva, noch immer nur ein wenig geringer als die Engel (Psalm 8). Es reicht also, wenn Du über Deine Lebensziele schreibst

Sofern es ihn tatsächlich gegeben hat, wie soll jemand wissen, welche Lebensziele er sich gesteckt hatte?

Die Begriffe Lebenstraum/ Lebensziel passt nicht so recht zu Adam und Eva, denn sie hatten eine Ewigkeit vor sich. Sie waren zuerst vollkommen mit der Aussicht auf ewiges Leben.

Als dieser Traum platzte, wußten sie, wie wir heute auch, dass sie sterben werden. Viel wird dann nicht mehr in der Bibel über die beiden berichtet.

Wenn du speziell über Adam sprechen sollst, dann könntest du noch erwähnen, dass Gott ihn aus dem Erdboden erschuf und ihm dann den Odem des Lebens einhauchte, wodurch sein ganzer Organismus zu arbeiten begann. Denn woher das Leben kommt, kann kein Wissenschaftler beantworten, obwohl die Wissenschaft krampfhaft versucht, Leben im Labor zu erzeugen. Das klappt nicht oder nur mit schon lebenden Organismen. Leben kann nur aus Leben kommen und da ist die Erklärung der Bibel plausibel.

Dann kann noch erwähnt werden, dass Adam nicht nur die drei Söhne Kain, Abel und Seth hatte, sondern auch andere Söhne und Töchter. Diese Töchter wurden dann zu den Ehefrauen der Brüder, was damals noch keine Inzucht war. Logisch, denn es gab ja noch keine anderen Menschen, ausserdem waren sie noch nah an der ursprünglichen Vollkommenheit.

Vielleicht hatten die Kinder, Enkel, Ur-Ur...........Kinder Ziele. Das Ziel aber, vielleicht wieder paradiesische Zustände zu schaffen, wurde nie erreicht durch Menschen. Erst der zweite Adam, Jesus Christus, kaufte die Nachkommen des ersten Adams frei von der Sklaverei des Todes. Es wird also unter unserem König Jesus Christus wieder ein Paradies geben.

Eine nackte Frau sowie ein nackter Mann und beide sind hetero sowie völlig alleine. Höchstwahrscheinlich hätten sie recht einfach gestrickte Ziele gehabt.

Nach dem Auftrag Gottes, durch ihre Nachkommen, den Mustergarten Eden über die Erde ausbreiten. Leider dachten sie, es ginge ohne ihren Erschaffer!