Was wäre eine passende CPU für eine 1660 super?

4 Antworten

Was ist denn dein Budget? Für 100€ den Ryzen 5 1600 (12nm) Der würde gut zu deiner Grafikkarte passen. Falls du etwas mehr Geld hast gibts zurzeit noch den Ryzen 3600 relativ günstig für 165€ oder falls du noch mehr Geld hast und wirklich nur Gaming machst (kein Streaming) dann gibts den Intel 9600KF für 200€ der die beste Gaming Leistung bietet.

Der neu aufgelegte Ryzen 1600 wäre ganz gut. Wenn du ein wenig mehr ausgeben kannst, dann natürlich der Ryzen 3600. Aber dir ist schon bewusst, dass eine CPU nicht auf jedes Mainboard passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Schluca
Fragesteller

Ja, klar kauf ich so oder so auch neu ..

Kommt auf dein Budget und Anwendungsgebiet an

Schluca
Fragesteller

Hauptsächlich Gaming und Budget egal, nur eben was sinnvolles

sgt119  21.02.2020, 18:08
@Schluca

Dann nimm nen Ryzen 5 3600. Gibts grad für 165€ bei Mindfactory

Ryzen 5 2600

mike1074  21.02.2020, 18:03

Du bist wohl momentan auch nicht auf dem laufenden.

mike1074  21.02.2020, 18:31
@Tobeyyyyy

Ich erklare es dir gerne. AMD hat vor kurzem erst, den Ryzen 1600 neu aufgelegt. Meiner Meinung nach, haben sie sich damit selbst ins Knie geschossen. Denn der neue 1600 ist so gut wie an dem Ryzen 2600 dran, was Leistung angeht. Und die Tests haben gezeigt, er lässt sich wunderbar übertakten. Wo er dann schon mit dem 2600X fast gleich auf ist.

Darum meine Bemerkung. Das bedeutet, dass du besser den empfiehlst als den 2600. Dazu ist der neue 1600 auch noch ca. 30€ günstiger als der 2600.

mike1074  21.02.2020, 19:43
@Tobeyyyyy

Achso wenn du mal auf Ebay so einen Ryzen CPU siehst und wunderst dich über die Preise. Hier die genaue Bezeichnungen der beiden, so dass du sie unterscheiden kannst.

  • Alt - YD1600BBAEBOX
  • Neu - YD1600BBAFBOX

So wie ich aber weiß, werden auf Alternate, Mindfactory oder Computeruniverse, nur noch die neuen angeboten. Das nur falls es dich interessiert.