GTX 1660 super noch gut?

computertom  02.08.2023, 03:24

Welches Mainboard hast du? Davon hängt ab, welche Prozessoren du einsetzen kannst.

RedSkillHD
Fragesteller

ich habe noch nichts, also von neu anfangen

computertom  02.08.2023, 03:28
  • Also brauchst du eine CPU, ein Mainboard und eine Grafikkarte, habe ich das soweit richtig verstanden?
  • Was darf das alles zusammen kosten?
RedSkillHD
Fragesteller

so um die 550€

computertom  02.08.2023, 03:42

550,-€ ist aber ein bisschen viel, für eine GTX 1660 Super mit CPU und Mainboard. Das Budget reicht für einen kompletten Low Budget PC. Oder soll der gesamte PC um 550,-€ kosten?

RedSkillHD
Fragesteller

der ganze pc

computertom  02.08.2023, 14:35

Eine letzte Frage noch: Soll das ein fertig PC werden oder Einzelteile zum selber zusammenbauen? Damit ich weiß, wonach ich schauen kann.

RedSkillHD
Fragesteller

einzelteile

5 Antworten

Hallo

Von der GTX 1660 Super würde ich abraten. Die ist viel zu teuer, für die Leistung die sie bietet, wegen dem 6GB VRAM und wegen dem Alter, denn eine GTX 1660/1660S ist immerhin rund 5 Jahre alt, weshalb sie heute deutlich günstiger zu haben sein müsste. Eine Radeon RX 6600 kostet dagegen weniger und leistet mehr.

Als CPU bietet sich für einen PC in der Preisklasse bis 550 eine Ryzen 5 3600/4500/5500 an.

Für bis zu 550,-€ bekommst du im Moment ungefähr folgende fertig PC:

1. fertig PC inklusive Windows

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1314/gaming-pc-intel-500.2-gtx-1650-i5-10400f-16gb-ddr4-500gb-nvme-win11-pro?c=78

2. fertig PC ohne Windows

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5-5079.html

Viel mehr wird mit deinem Budget im Moment kaum möglich sein. Wenn du den PC selber zusammenbauen möchtest, dann wäre ein Ryzen 5 5500 möglich, mit einer Radeon RX 6600 Grafikkarte und einer flotten 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. In dem Fall würde ich dir folgende Einzelteile empfehlen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c427ce2214a659f38afbd09432d3245e5da19a7f0a7765dc616

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden. Ansonsten sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt und auch kompatibel, so das eigentlich keine Probleme auftreten dürften.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

für diese Zwecke ist eine stärkere Grafikkarte zu empfehlen. Die 60 FPS auf Full-HD werden je nach Game und dessen Einstellungen schon schwierig zu erreichen sein.
Ich würde mindestens einen AMD Ryzen 5 5600 mit RX 6600XT verbauen.

LG

Für 1080p wird die reichen. Vielleicht nicht auf den höchsten einstellungen aber die 60fps sollten meist erreicht werden. Also CPU kann würde ich bei AMD den 3600 oder den 5600 empfehlen. Bei Intel muss ich raten und würde sagen dass der i5 10400f gut sein soll für den Preis.

Bin halt AMD Nutzer und kann daher mehr zu AMD sagen als zu Intel.

Als Mainboard bei AMD ist Gigabyte Gold wert, solange Dual BIOS mit dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration
RedSkillHD
Fragesteller

was bringt dual bios ?

SupraPlayZ  02.08.2023, 03:24
@RedSkillHD

Angenommen du brauchst eine neue Version des BIOS oder machst allgemein ein Update, hilft Dual BIOS den aktuellen BIOS zu speichern falls beim Update etwas falsch läuft und der PC unbrauchbar wird. Als Beispiel

Ich würde mir KEINE Graka holen welche weniger als 8GB Vram hat. Der Mangelnde Speicher wird einfach viel zu oft zum Flaschenhals, was ruckeln oder Texturenmatsch verursachen kann!

Hier mal 2 Rechner:

500€ https://geizhals.de/wishlists/2962899

600€ https://geizhals.de/wishlists/2766534

Ich würde dir eher den für 600€ empfehlen (Doppelter SSD Speicher, Full ATX Tower & Mainboard, stärkeres NTZ & schnellere Graka)

Hol lieber die super Variante. die beste Allrounder cpu die nicht so teuer ist, ist die amd Ryzen 5 3600

RedSkillHD
Fragesteller

also GTX 1660 Super mit einem ryzen 5 3600? welches mainboard würdest du empfehlen?

RedSkillHD
Fragesteller
@JaYzii

das ist schon teuer wenn man die cpu und gpu als vergleich nimmt.. und für die cpu ist der ryzen 5 4500 günstiger sogar.

Also ich würde jetzt nehmen: Ryzen 5 4500, 1660 super und Asus prime b550M-A Gaming

was hältst du davon?