Was wäre eine gute Hunde Rasse für mich?

Frostilein10  11.11.2023, 07:37

Wie viele Stunden Auslauf am Tag wäre bei euch ein "mittlerer Auslauf"?

Aliquis11
Fragesteller

Zwischen 3 und 5 Stunden wären ok

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine Lebens- und Wohnumstände nicht, daher ist es echt schwierig, das zu sagen.

Ob der Hund alleine bleiben kann, ist erziehungssache.

Der klassische Retriever wird ja ganz gerne mal empfohlen. Würde zu einigen Kriterien passen aber diese Hunde möchten auch ordentlich ausgelastet werden. Oft reicht es da nicht, einfach nur spazieren zu gehen.

Auch gibt es meiner Meinung nach den klassischen Anfängerhund nicht.

Kinderliebe oder Familientauglichkeit sind ebenso keine Kriterien, die auf bestimmte Rassen zutreffen. Viele Hunde sind aufgrund ihrer Einsatzgebiete und Zuchtmerkmale vielleicht mehr oder weniger als Familienhund geeignet aber das ist auch immer so eine Sache, wie sie es gewohnt sind. Bulldoggen gelten als besonders menschenfreundlich und auch kinderfreundlich und meine zwei Exemplare können beide nicht besonders viel mit Kindern anfangen. Sie sind damit aber auch nicht aufgewachsen. Ist ähnlich wie mit Hund und Katze, von Anfang an zusammen können sie sich durchaus miteinander arrangieren.

Vielleicht geht ihr mal in ein Tierheim?

mittelgroß gibt es viele, Anfänger-Familienhunde können unerfahrene Halter auch überfordern, mag Kinder kommt auf Aufzucht und Erfahrungen an, kann auch mal alleine bleiben muss man dem Hund hundegerecht beibringen, mittlerer Auslauf heißt was? Deine Eltern wollen keinen Hund, dies musst du leider akzeptieren. Denn ein Hund zu haben braucht viel Zeit, Geld und auch Wissen um Erziehung, Bedürfnisse etc sind notwendig. Wohnt ihr in einer Wohnung auch die Zustimmung des Vermieters. Wenn deine Eltern arbeiten gehen und du zur Schule, wer passt auf den Hund auf? Auch wenn er es erlernt hat und keine Probleme damit hat sind 4-max 5 Stunden gerade so vertretbar

Aliquis11
Fragesteller

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung, meine Eltern können sich einen Hund vorstellen, aber wir müssen vorher noch mehr im Haushalt helfen und so, aber danke!

Mischlinge sind oft sehr anpassungsfähig.

Ansonsten was genau verstehst du unter mittelgroß? Wie sieht die Wohnsituation?

Ein Labrador z.b würde vom Charakter passen. Ist mittelgroß-groß (55-60cm)

Am Besten du stellst Kontakt zu Tierheimen her, lässt dich dort beraten und schaust dir an, wobei du ein gutes Gefühl hast.

Für dich würde sich ein etwas älterer Hund eignen, der schon vieles kann und menschenbezogen ist. Die Rasse ist nachrangig.

Da fällt mir nur der Golden Retriever ein, das der mal alleine bleiben kann ist eine Übungssache.

Im Tierheim findest du auch Hunde die deinen Anforderungen entsprechen.

Auf jeden Fall solltest du mit dem Hund zur Hundeschule, damit du lernst mit dem Hund richtig umzugehen.

myzyny04  10.11.2023, 19:57

Der fiel mir auch als erster ein.

Elocin2910  10.11.2023, 20:33

Ein Golden Retriever ist nicht automatisch ein kinderlieber oder ein Familienhund und auch nicht unbedint ein Anfängerhund um nicht zu sagen, es gibt nicht den einen Anfängerhund, auch bei falscher Haltung kann ein Golden ganz arg ins Auge gehen und der Bewegungsdrang ist bei nem Golden sicherlich nicht mittel, eher hoch.

Vennesla  10.11.2023, 20:41
@Elocin2910

Ich gebe dir recht das es nicht den Anfängerhund gibt, aber Golden Retriever sind bekannt für ihr ruhiges Wesen.

Aber auch diese Hunde können bei falscher Haltung und Erziehung gefährlich werden.

Deswegen die Empfehlung mit dem Hund zur Hundeschule zu gehen, damit der unerfahrene Besitzer lernt richtig mit dem Hund umzugehen.

Elocin2910  10.11.2023, 20:48
@Vennesla

Sagen wir es mal so, es wird behauptet, das der Golden Retriever eher Erziehungsfehler, die ja gerade Anfängern unterlaufen, verzeiht, aber ich würde auch das individuell betrachten wollen, denn Golden Retriever standen zeitweilig sogar mit unter den 1. 3 Rassen, was die Bissstatistik anbelangt.

Somit sehe ich diese Empfehlung mit etwas kritischeren Blick 🙈

Vennesla  10.11.2023, 20:58
@Elocin2910

Ja, habe ich auch gelesen das Golden Retriever unter den ersten drei Rassen in der Beissstatistik liegen.

Ich verstehe auch das du das Kritisch siehst.

Wie gesagt, Hundeschule ist sehr wichtig, egal für welche Hunderasse sich der FS entscheidet.

sammyok  10.11.2023, 20:50

Ein Goldie ist ein hervorragende Familienhund, braucht aber sehr viel Auslauf und Beschäftigung. Und mit einem Gewicht über 30 kg, gehört eher zu der größeren Rassen.