Welche Hunderasse eignet sich als Familienhund?

5 Antworten

Die meisten Begleithund Rassen sollten auch gute Familienhunden machen.

Im Gegensatz zu anderer Meinungen sind nämlich nicht alle Hunderassen wirklich Familientauglich.

Was für ein Hund im Endeffekt zu euch passt hat auch damit zu tun was ihr dem Hund bieten könnt, wie aktiv ihr seid, was ihr erwartet ect. Ohne genauere Auskunft darüber was IHR mitbringt als Familie kann man euch schlecht einen Hund empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schweizer Schäferhund. Der ist oft auch als Therapiehund geeignet.

Es gibt zwar Hunderassen die Familienfreundlich sein sollen, aber jeder Hund hat einen eigenen von der Rasse unabhängigen Charakter. Du musst also erst rausfinden ob groß oder klein, ob ruhig oder lebhaft, Lauffreudig oder eher nicht… und wenn ihr euch entschieden habt geht hin und schaut euch das Tier genau an, geht mal spazieren um zu testen ob es passt.

Wie stellst du dir deinen Hund optisch vor und soll es ein großer oder kleiner Hund sein? Welche Charaktereigenschaften soll der Hund haben? Wie viel Zeit möchtest du in Auslastung und Erziehung des Hundes investieren?

Völlig ohne irgendwelche Angaben würde ich sagen: Geh ins nächste Tierheim.

Jede Rasse, aber es gibt bei jeder Rasse verschiedene Eigenschaften die manchmal zutreffen und manchmal nicht. Aber am Ende bist du der Ausschlaggebende Punkt, ob der Hund ein nettes Familienmitglied wird;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""