Welche Hunderasse ist bürotauglich?

7 Antworten

Heii =)

Ich kann dir wirklich ganz doll Berner Sennenhunde ans Herz legen, die sind generell als eher ruhig eingestuft, unseren könnte man stundenlang irgendwo hinlegen!

Ansonsten sind im allgemeinen Hütehunde (Keine Wachhunde) geeignet, da diese besonders darauf erzogen wurden, am Haus zu bleiben. Sprich, die sind dafür ausgelegt, an einem Ort zu bleiben! Also auch an deinem Büro.

Sieh dich einfach mal um, er sollte halt nicht sooo groß sein. Unser Berner Senne ist aber auch nicht ein riesen Hund, kleiner als mancher Goldie. Da kommt es halt auf Eltern etc an! =)

Viel Glück bei der Suche, und immer daran denken: Der Charakter jedes Hundes ist anders! =)

Oubyi, UserMod Light  26.03.2013, 18:10

Ansonsten sind im allgemeinen Hütehunde (Keine Wachhunde) geeignet

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst!!!???

schmookiepoop  26.03.2013, 18:21

hütehunde sind nicht fürs büro geeignet. es sind arbeitstiere die sich nicht wohl fühlen wenn sie stundenlang unterm tisch liegen müssen.

Sucher135799  26.03.2013, 18:23
@schmookiepoop

waaah,,... oh mein Gott... entschuldige!!! :O

Haushunde!!!!! SOrrrrrryyyyyy.........

ich meine Haushunde!!

inicio  26.03.2013, 20:44
@Sucher135799

bernner sennenhunde sind aber huetehunde... und deshalb eben nicht fuers buero geeignet. sie koennten die macke entwickeln das ganze buero zu hueten und keinen rein oder rauszulassen !

Sucher135799  26.03.2013, 23:13
@inicio

Ich hab ja extra noch dazu geschrieben: Es kommt bei JEDEM einzelnen Hund auf den Charakter an. ich versichere dir, unser Hund ist ein reiner Berner Senne und der passt mal auf gar nichts wirklich auf, noch nicht mal auf sein Spielzeug ^^

deswegen muss man sich seinen HUnd ja immer genau aussuchen und nicht prinzipiell nach irgendeiner Rasse suchen! Weil das eben nicht funktioniert!

Hi! :)

Das kann ja eigentlich nicht das einzige Kriterium sein, an dem du deinen Hund aussuchst - er befindet sich ja schließlich nicht nur im Büro ;) Erzähl doch mal etwas, wie du ihn auslasten möchtest, was du sonst so für Anforderungen stellst und was du ihm bieten kannst.

Generell sind kleinere Hunde eher für das Büro geeignet (nehmen schlichtweg weniger Platz weg). Außerdem sollte man Rassen meiden, die zum melden (bellen, wenn jemand Fremdes das Territorium betritt) neigen. Dann sollte es am besten ein Hund sein, der weniger sensibel ist und eine hohe Reizschwelle hat, vom Wesen her eher ruhig und wenig misstrauisch ist. Rein theoretisch kann man das durch Erziehung mit jeder Rasse erreichen, aber wieso sollte man es sich unnötig schwer machen..

Hab schon alle möglichen Hunde in Büros gesehen, glaube das ist nicht rasseabhängig. Wenn Sie ein bißchen folgsam sind geht das schon. Ich habe einen Foxterrier die Rasse, die als besonders quirlig gilt. aber meiner liegt unterm Schreibtisch und rappelt sich kaum. Hauptsache Herrchen ist in der Nähe, dann ist alles gut

Ich habe mit einem Berner Sennenhund die besten Erfahrungen gemacht. Der ist zwar etwas größer aber ein sehr ruhiger und gemütlicher Artgenosse. Für mich auch der beste Familienhund, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Evtl. passt er aber nicht unter den Schreibtisch.

Das ist nicht rasse- sondern erziehungsabhängig.

Ich nehme meinen Chi ab und an mit (wenn mal Plan B nötig ist). Er hat Bürotauglichkeit als Welpe gelernt und ist gern gesehener Gast.