Was wäre der Mindestbetrag für Essen im Monat?

6 Antworten

also ich hab viel Tiefkühlkost.. wie Hühnerfrikasse 1,80 = 1 Tag, Geschnetzeltes Züricher Art 1,80= 1 Tag, Hähnchengärtnerei 1,80 = 1 Tag, Schlemmerfilet 1,30.. Alaska Seelachsfilet 3,99 ( reicht führ 3-4 Tage) mit Tiefkühl Spinat 0,50 = 1 Tag..Tütenreis 0,99 = 4 Tage, Spaghetti mit Tomaten Soße 0,60 = 1 Tag

Hühnersuppe aus der Dose 0,89 = 1 tag, Bohnensuppe aus der Dose 0,99 = 1 Tag etc

Toastbrot 0,45 und drei mal Aufschnitt ca 3€

etwa 40€-60€ im Monat ausgegeben.. zu trinken gabs halt Krümeltee und Selter

wenn du dir richtig was Leisten willst wie Fingerfood oder so.. würde ich maximal 90€ einrechnen.. aber mehr braucht man für eine Person wirklich nicht.. für 90€ kann ich dir richtig leckere Sachen, sogar frisch kochen..80€ würden wohl sogar schon reichen

und unterschätz Fertiggerichte nicht.. die sind genau so Nahrhaft wie frische Sachen.. ich ess die schon mein Leben lang und bin gesünder als die meisten

abgesehen von meiner Raucherlunge.. aber das hat andere Gründe xD

Ich komme pro Woche mit 20-25€ hin.... Zahle also pro Monat maximal 80-100€ und da sind abgesehen von Lebensmitteln auch noch Getränke, Hygienezeug und Putzmittel dabei wenn ich da was neues brauche (was aber nicht jede Woche oder jeden Monat der Fall ist).

Koche täglich frisch, Stelle viel selbst her, nutze Wildpflanzen, ziehe sprossen selbst, kaufe nur no-name und gehe nach angeboten einkaufen oder nehme mhd-ware. Gemüse und Obst kaufe ich praktisch nur nach Saison und dann fast gänzlich direkt beim Bauern (und bekomme da viel B-Ware).

Also, ich kann geschickt mit Geld umgehen, koche zu 99,9 % selbst und nutze keine Fertiggerichte, habe mir aber auch nicht zu viele Freiheiten gegönnt, da bin ich im Monat mit 50 € im Studium pro Monat ausgekommen, da waren dann aber auch Verbrauchsmittel wie Seife, Hygieneartikel und Putzmittel mit bei. Aber großzügig kalkuliert ist es nicht. War aber ne ausgewogene Ernährung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Haferflocken und Obst, Keksen, Knäckebrot kann man sich über Wasser halten. Machen genug Studenten. Muss ja nicht jeden Tag Filetschnitzel sein.

Selbst im Eckregelsatz ( 446 Euro ) nach SGB II / Hartz IV / SGB XII sind für Ernährung 154,78 Euro vorgesehen ......

Siehe Regelsatztorte :

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Pseudohirni  10.07.2021, 09:39

ja die übertreiben aber.. ich hab auch nur maximal 60€ gebraucht-- wenn ich mir richtig was geleistet hab 90€.. aber dann gab´s wirklich leckere Sachen.. wie Finger Food