Reis einweichen anstatt zu kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das so, dass man Reis 24 Std. in Wasser einweicht und ihn dann mit frischem Wasser zum Kochen bringt (entweder als Wasserreis mit viel Wasser oder aber als Quellreis mit 2 Tassen Wasser pro Tasse Reis).

Durch das Einweichen und Kochen mit frischem Wasser hättest du die schädliche Phytinsäure wirksam beseitigt, die der Reis beim Keimvorgang als Schutz vor Fressfeinden erzeugt; Phytinsäure gehört zu den sog. 'Antinährstoffen', die dem Körper Zink rauben, welches für ganz viele Immunprozesse gebraucht wird.

Dieses essentielle Spurenelement fehlt folglich dann dem Stoffwechsel!

'Phytin ist gut für die Pflanze, schlecht für uns Menschen. Denn wenn es in unseren Körper kommt, kann es die Verwertung von Mineralstoffen behindern, dazu gehört zum Beispiel Zink. Einen Zinkmangel will man vermeiden, denn

Werden die Hormone in der Leber nicht ordentlich umgewandelt, stehen sie der Schilddrüse nicht ausreichend zur Verfügung und es kann zur Unterfunktion kommen.' Quelle

Daran kann man sehen, wie wichtig der Mineralstoff Zink auch für die Schilddrüse ist.

Auch zu beachten ist der natürliche Arsengehalt von Reis: das Maximum an Arsen bekommt man bei der Zubereitung als Wasserreis weg, da man überschüssiges Kochwasser weggießt.

~~~~

ROH kannst du Reis m.W. nicht essen - schlimmstenfalls quillt er in dir auf und du bekommst einen abartigen Durst (ist mir mal mit nicht ganz fertig gequollener Hirse passiert! Mann, war ich krank!!!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Kunstschlosser  12.07.2021, 22:18

Hallo Spielwiesen,

du hast wieder sehr gut intepritiert, so das man die Zubereitungsverfahren nun neu kennenlernen kann. Ich kaufe den Reis im Reformhaus, aber meistens in der Drogerie, da gibt es ja schon lange eine Bioabteilung, hier spart man am sichersten !

Aber auch unsere alteingesessenen Supermärkte haben auch eine Bio-Ecke ...

🍲Ich wünsche dir für morgen noch eine leckere Rezeptidee !

Vielen Dank auch für die Bewertung, bei der Schweißer Frage ..

Gruß Mirco

Spielwiesen  13.07.2021, 20:05

☆Vielen Dank für diese Auszeichnung! ☆

Das wird eine ungeniessbare Pampe und hat mit der Konsistenz von Brei, Milchreis und gekochten Reis nichts mehr zu tun.des weiteren ist Reis häufig mit Arsen belastet, was er durch das Kochen reduziert wird. Ich würde also komplett verzichten, wenn erhitzen nicht in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Das klappt ziemlich sicher nicht, wenn du eine realistische Einweichzeit vorsiehst.

(und vor allem wenn du nicht über die Raumtemperatur hinausgehen willst, weshalb ich diese Ernährungsweise eh nicht verstehe)

Julianbxr
Fragesteller

Solange der Reis nicht schimmert oder schlecht wird habe ich eigentlich unendlich viel Zeit in einzuweichen

Julianbxr
Fragesteller
@GorlitzSchnitte

Durch die Erhitzung wird sehr viel in der Nahrung zerstört und sie kann nicht mehr so einfach verdaut werden. Ich bin auch sehr spirituell und Erhitzung entzieht der Nahrung positive Energie

Du könntest den Reis wohl keimen lassen und dann essen, aber mit über Nacht einweichen ist er sicher nicht weich genug zum Verzehr.

mit milchreis geht das wohl, aber normaler reis ?

Julianbxr
Fragesteller

Keine Ahnung, ich kenne mich mit Reis nicht aus

VeraLife  12.07.2021, 19:44
@Julianbxr

ich habe mal recherchiert weils mich auch interessiert also einweichen und vor dem kochen waschen ist ratsam aber ohne kochen wird er nicht gar . auch der milchreis nicht.