Weizenkörner roh essen?
Hallo,
ich esse gerne rohe Weizenkörner und ungekochte Nudeln, im Internet stand, man sollte diese vorher einweichen, da ich das aber schon länger mache, wollte ich fragen, ob das generell ungesund bzw. Schädlich für mich ist.
Liebe Grüße.
2 Antworten
Das ganze Korn zu essen ist sogar gesund. Allerdings besteht die Gefahr, sich eine Strahlenpilzinfektion zu holen. Und die schwarzen schon gar nicht essen, auch nicht verarbeitet. Das ist Mutterkorn - hochgiftig!
Mutterkorn gibt es hauptsächlich bei Roggen und Triticale. Wenn es also wirkich Weizen war, sollte es etwas anderes gewesen sein. Auch wird Getreide so gut gereinigt, dass es frei ist von Mutterkorn.
Da bin ich beruhigt, vielen dank für deine/eure Hilfe.
Erstens weißt Du nicht genau, was es war und in welcher biologischen Wirksamkeitsstufe es war, und dann haben noch Deine Organe (Magen, Darm, Leber, Niere) viel mitzureden. Aber warum isst man etwas, das eindeutig von anderer Art ist???
Ich dachte es wäre ein zu ignorierender optischer Fehler und habe mir darüber keine wirklichen Gedanken gemacht. Der Geschmack unterschied sich auch nicht wirklich dem der anderen Körner. Ich danke dir für deine Antwort!
Ich habe gerade ziemliche panik, habe heute einen Schwarzen gegessen sterbe ich jetzt?
Hat das nicht ekelhaft geschmeckt? Sterben wirst Du nicht, aber wie geht es Dir? Es wirkt halluzinogen ;-)
Ganz gut ich Halluziniere jetzt nicht, einfach nur ein wenig Panik, hat eigentlich wie die anderen geschmeckt... war auch genau so groß wie die anderen Körner...
Schädlich ist es nicht. Deine Verdauung wird sich nur etwas schwerer tun.
Auch nicht. Das ganze Getreidekorn ist wegen des hohen Anteils an Ballaststoffen eher verdauungsfördernd. Das sind rohe Nudeln zwar nicht, aber der Unterschied zu gekochten ist nur der fast nicht vorhandene Wasseranteil. Etwas mehr trinken und alles ist gut. Das Bedürfnis wird man aber sowieso haben, eben weil sie furztrocken sind.
Das ist sicher nicht Aufgabe der Magensäure. Fast alles was man so isst enthält mehr oder weniger Wasser. Manches eben nicht, meist Sachen, die lange halten sollen, z.B. Knäckebrot und Nudeln. Da kann es nicht schaden, etwas zu trinken. Hat aber mit Aufweichen nichts zu tun.
Ich meine das ernst auch wenn das übertrieben klingt