Junger Mais und Weizen Körner roh gegessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das als Kinder jedes Jahr gemacht. Da ist nichts giftig oder schädlich dran. Eventuell etwas schwer verdaulich, wenn sie es nicht gewohnt sind. Ich kenne einige (auch Erwachsene), die Paprika roh nicht vertragen, denen dann schlecht wird, eventuell Bauchweh und/oder Übergeben. Falls mehr nicht passiert, bleib ganz entspannt. Für Deine Tochter und das andere Kind war vielleicht einfach die "Anfangsmenge" etwas zu groß ...

... ach ja, falls die Beiden das in diesem Jahr wiederholen wollen ist es ganz wichtig, sich nicht vom Bauern erwischen zu lassen, denn streng genommen ist es Diebstahl ...

Das haben wir als Kinder auch gemacht.

Pilze und Bakterien - ja, ich schätze diese Gefahr aber eher als gering ein. Was mir gerade einfällt: Wenn der Bauer kurz zuvor gespritzt hat, könnte das Folgen haben ...

Es ist ziemlich riskant, die Weizenkörner roh zu essen, sie könnten mit Pilzen und Bakterien verseucht sein. Besonders gewarnt wird vor dem Strahlenpilz = Actinomyces israelii.

Ich habe als 14-jähriger unreife Weizenkörner gegessen, sie haben mir gut geschmeckt. Dabei habe ich mich im Hals mit einer Weizenspelze verletzt. Ich bekam eine Mandelentzündung, die nicht mehr abgeheilt ist. Im Alter von 24 Jahren wurde an mir eine Mandeloperation durchgeführt.

mulano  31.07.2019, 21:23

Man könnte die Spelze auch einfach entfernen vorm essen der Körner.

decordoba  31.07.2019, 21:28
@mulano

Das tut man auch, aber bei dieser Kleinarbeit kann man eine Spelze übersehen.

Eigentlich ist es zu spät, als dass der Mais oder das Getreide noch gespritzt sein kann, wahrscheinlich ist das alles aufgequollen, wie schlecht gekautes und ungewohntes Vollkorn das so tut und sie wird höllisch Blähungen und evtl Dünnpfiff bekommen, Kümmel/Fenschel/Anis -Tee hilft und kann viel getrunken werden. Dann wird sie halt mörderisch pupsen.