Was verursachte die Eurokrise selber?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die zu hohe Schulden der einzelnen EU Staaten 71%
Die Währung der EU 29%

2 Antworten

Wenn man ein wenig recherchiert oder sich etwas auskennt, dann weiß man, dass man es nicht auf einen Faktor herunterbrechen kann, sondern, dass die Ursachen der Eurokrise unterschiedliche Auslöser hatte. Die Forschung ist sich bis heute uneins, was gewichtiger war.

  1. Entwicklung der Staatsschulen, z.B. bei Griechenland
  2. Gesamtwirtschaftliche Verschuldung
  3. Institutionelle Eigenschaften
  4. Folgen der Finanzkrise wenige Jahre vorher
  5. Missglückte Anpassungsmechanismen nach dem Wegfall der nationalen Währungen
Woher ich das weiß:Recherche
Green8300  12.03.2024, 13:30

wäre ohne Euro aber keine Euro-Krise gewesen

Die Währung der EU

Der Euro war von Anfang an ein ideologisches Projekt...und man sieht was Ideologien in der Geschichte und besonders aktuell verursachen können.

Der Euro war von Anfang an zum Scheitern verurteilt