Was versteht man unter Steuereinrichtung?

4 Antworten

Eine Steuerung löst unter bestimmten Bedingungen einen bestimmten schaltvorgang aus. Das können auch mehrere schaltvorgänge sein. Eine Regelung hingegen vergleicht istwert und sollwert fortlaufend miteinander.

Etwas womit man ein Gerät, einen Maschine, einen elektrischen Verbaucher ein oder ausschaltet. Sehr allgemein die Frage.

Eine Regelung, Regeleinrichtung wäre die kompliziertere Art der Steuerung. Da denkt das Gerät mit und versucht den gewünschten Zusatnd genau "einzuregeln.

Eine Einrichtung, die in Abhängigkeit von Eingangssignalen Ausgänge für eine Einrichtung so steuert, das diese in ihrem vorbestimmten Rahmen zuverlässig arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Steuereinrichtung: Eingangsgrößen (INPUT) werden von Eingabegliedern, Verarbeitungsgliedern und Ausgabegliedern in eine Stellgröße (OUTPUT) umgeformt. Stellglied: Das Stellglied (Modulator) wird von der Steuereinrichtung durch den Stellantrieb (Stellgröße) betätigt.