Thermetisch Aufgaben zur Elektrotechnik?

Fertig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du bei der oberen schaltung falsch gemacht hast?

nun, du hast die spannungsquelle quasi mit den tastern kurzgehslossen. d.h. so bald einer der taster gedückt wird, fließt der strom direkt von der batterie zum taster und wieder zur batterie zurück.

richtig wäre es, vom pluspol der batterie zu beiden tastern (also unten an die anschlüsse) und von beiden tastern aus (anschlüsse oben) dann zur klingel und von da aus zurück zur batterie.

das ist eine sogenannte ODER schaltung. wird taster 1 ODER taster 2 gedrückt, ist der stromkreis geschlossen.

bei dem anderen hast du die batterien parallel geschlossen. du hast zwar mehr ampere, aber immernoch nur 4,5 volt. um 9 volt zu bekommen müssen sie in reihe geschaltet werden. also vom pluspol des radios zum pluspol der 1. batterie. vom minuspol der 1. zum pluspol der zweiten batterie und vom minuspol der 2. batterie zum radio.

lg, anna

DJolivierYT863
Fragesteller

Danke das ergibt mir jetzt mehr sin. Ich habe natürlich auch erst mit der Lehre begonnen. Da muss man ja nicht grad alles wissen;)

Peppie85  24.09.2021, 15:45
@DJolivierYT863

das ist richtig. aber BITTE! machs nicht wie mancher und versuch nur andere für dich die arbeit machen zu lassen. ich schätze aber so bist du nicht

lg, anna

DJolivierYT863
Fragesteller
@Peppie85

Sonst lernt man ja nichts wenn einem alle einfach die Aufgaben machen

Peppie85  24.09.2021, 21:20
@DJolivierYT863

das ist schon mal ne sehr gute einsicht... ich drück dir die daumen und HELFE dir gerne... ich denke du verstehst.

lg, anna

Versuche es mal selbst und ich sage Dir was nicht stimmt.

DJolivierYT863
Fragesteller

Werde ich machen. Habe es jedoch beim Schnupper richtig verkackt;)😂

Nicht alles wild parallelschalten. So geht das nicht.

Hier ist mein Vorschlag:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Aufgabe)