Was versteht man unter einem zustimmungspflichtigen Gesetz? (Bundesrat)?

4 Antworten

Z. sind Gesetze des Bundes, die der Zustimmung des Bundesrates bedürfen (z. B., weil sie die verfassungsrechtlichen Zuständigkeiten, insb. bei der Finanzierung, der Bundesländer berühren, verfassungsändernden Charakter haben oder völkerrechtliche Verträge darstellen). Verweigert der Bundesrat die Zustimmung zum Gesetz, ist es abgelehnt. Ggt.: Einspruchsgesetze.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/18511/zustimmungsgesetz

Es gibt Gesetze, bei denen muss der Bundesrat, also die Parlamentskammer, die aus Vertretern der Landesregierungen zusammengesetzt ist, zustimmen. Wenn er nicht zustimmt, kann das nicht vom Bundestag überstimmt werden.

Es gibt Bereiche, die sowohl Bundes als Länderrechte berühren. Sie müssen vom Bundesrat ebenfalls ratifiziert werden, bevor der Bundespräsident sie verkündet.