Was versteht ihr unter dieser Aussage von Friedrich Dürrenmatt?

4 Antworten

D erkannte schon in der Zeit, dass dem Journalismus, trotz oder gar wegen der Erfahrungen aus dem WWII mit Propaganda, eine grosse manipulative Macht zukommt. Die bestand auch damals darin, dass der einfache Leser die Wahrheit der Berichterstattung nicht verifizieren konnte. Er musste der Güte bestimmter Publikationsorgane punkto Wahrheitsgehalt und Fälschungspotential, also Qualitätssicherung, vertrauen.

Das Umstand, dass eine Berichterstattung immer auf inhaltliche Wahrheit und auch auf Authentizität zu prüfen ist (Stichwort: Fake News), ist heute aktueller, denn je.

"Wenn es in der Zeitung steht, wird es schon stimmen!". Der Spiegel hat das stets hochgehalten, ist aber letztlich auch durchgefallen.

Geschrieben ca 1956 meinte D damit nur , daß der Leser schon damals damit konfrontiert war , wie er die reale und die vom Reporter berichtete/"konstruierte" . (die Phantom-) Welt auseinander halten kann. Ob es das Unvermögen des Lesers oder des Reporters oder fifty-fifty verteilte Unfähigkeit, muss offen bleiben.

Siehe Spiegel, Claas Relotius

Halbrecht  23.02.2019, 18:33

D meint sicher etwas anderes . Der besuch einer alten dame ist 1956 erschienen und aus dessen Anhang stammt das Zitat.

Martin6466  23.02.2019, 18:55
@Halbrecht

Sollte nur ein Hinweis auf die Aktualität der Aussage sein. Danke aber für die Werksangabe. Habe von Dürrenmatt nur 'Die Physiker und 'Das Versprechen' gelesen. Sollte ihn mal wieder zur Hand nehmen