Eigene Minecraft-Bauwerke in eine Map "hinzufügen"?

2 Antworten

In Vanilla Minecraft könnte man das mit Structure-Blöcken machen. Einfach einen Bereich auswählen und abspeichern. Dann die entstandene Struktur-Datei kopieren und in den Ordner der anderen Welt einfügen. Und dort dann die Struktur wieder per Structure-Block laden. Leider ist die Größe des zu kopierenden Bereichs bei Structure-Blöcken sehr begrenzt (48x48x48).

Am besten und einfachsten ginge es mit dem Plugin WorldEdit. (Meine Empfehlung). Damit dann eine Schematic erstellen, und die dann in der anderen Welt einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Partypenguin
Fragesteller

Das mit den Structure Blöcken klappt in meinem Fall nicht, da geringe Größe verfügbar - wie du sagtest. :D Ich fuchse mich demnach mal in WorldEdit rein! Danke dir!

MrAmazing2  11.05.2021, 19:50
@Partypenguin

Bitteschön :D

Dafür musst du dir einen Spigot/PaperMC Server erstellen, aber das geht relativ einfach. Da gibt's auf YouTube genügend Tutorials. Und dann das Plugin WorldEdit (oder FastAsyncWorldEdit (kurz: FAWE) (ist die modernere Variante)) in den Plugins-Ordner einfügen.

Zum Thema wie man Schematics erstellt und einfügt gibt es auch einige Tutorials.

Kriegste schon hin denk ich. Wenn nicht kannst du dich ja melden ^^

Partypenguin
Fragesteller
@MrAmazing2

WorldEdit benutze ich jetzt erst einmal mit Forge im Single Player. Gar nicht sooo komplex, wie ich dachte. :D

MrAmazing2  11.05.2021, 20:57
@Partypenguin

Ah, true, gibt's ja auch als Mod :D

Jo, wenn man den Dreh mal raus hat ist es einfach ^^

Falls du die Welt auf einem Server hast dann geht das ganz leicht mit World Edit, aber falls nicht kannst du das auch im Singleplayer machen. Unzwar hiermit: https://www.amuletmc.com/

Das ist ein Welteditor für jegliche gespeicherte Welten deiner Singleplayerbibliothek. Das ist ein Programm das von den alten MC-Edit Entwicklern für die weiterführenden Minecraft Versionen von 1.12 - 1.17+ erstellt wurde und weiterentwickelt wird. Damit habe ich damals auch schon mit minimalem Aufwand ganze Survivalgames Maps auf dann importierte Serverwelten kopiert etc.