Was meint der Inspektor mit dieser Aussage?

4 Antworten

Ich hab die Szene zwar nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube, wenn man als Inspektor bei einer Befragung gute Ergebnisse erzielen möchte, muss man auf die Leute eingehen und ihnen zumindest das Gefühl geben, dass er sie ernst nimmt, sonst reden die Leute nicht mit dir. Also war er wohl einfach nett im Vordergrund, hat sich aber hinterfründig auch ein bisschen ins Fäusten gelacht

Dem König Salomo aus dem Alten Testament wird eine besonders große Weisheit zugeschrieben. Eine Empfehlung bei Salomo ist also ein Kompliment für besondere Klugheit, denn ein Inspektor muß klug sein.

Diese Antwort gebe ich jetzt, ohne Dürrenmatts "Die Physiker" zu kennen.

Das Stück "Die Physiker" ist eine Komödie.

Heißt: Es hat den Sinn, dass die Zuschauer manchmal lachen.

Diese Zeile ist eben dafür da. Also, ja, es ist ironisch. BZW fast eher sarkastisch, wenn ich das inszenieren würde, würde ich da definitiv den Schauspieler darum bitten, dass sehr sarkastisch zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Geht beides - ironisch oder einfach immer ja sagen. (Verrückten soll man ja generell zustimmen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Germanist/offizieller Deutschklugscheisser (Gymnasiallehrer)