DIE PHYSIKER DÜRRENMATT - NEWTONS AUSSAGE

5 Antworten

Ich bin Schweizer, und ich habe auch Physik studiert.

Bei Dingen, die mit Physik oder speziell etwa mit Elektrizität oder mit Atomen zu tun haben, orientiere ich mich nie an Schreiberlingen und Plauderern wie zum Beispiel Friedrich Dürrenmatt. Dass der grossen Ruhm aus seinen "Physikern" gezogen hat, halte ich für einen eher schlechten Witz der Literaturgeschichte ...

dass er sie ausnutzt.ihn interessiert nicht woher sie kommt , hauptsache er kann sienen nutzen daraus ziehen und was mit der "dirne" bzw in seinem fall der elektizität geschieht (eventueller radioaktiver müll) ist ihm egal.

wäre jetzt meine definition

Dann kommen die Techniker. Sie kümmern sich nur noch um die Formeln. Sie gehen mit der Elektrizität um wie der Zuhälter mit der Dirne. Sie nützen sie aus. Sie stellen Maschinen her, und brauchbar ist eine Maschine erst dann, wenn sie von der Erkenntnis unabhängig geworden ist, die zu ihrer Erfindung führte. So vermag heute jeder Esel eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen – oder eine Atombombe zur Explosion.

hallo.

ohne irgendwie sexistisch sein zu wollen..... vielleicht meinte der begnadete isaak, dass (schon wieder ein inspektor!) Voß den "strom" für sich arbeiten ließ. irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du, hallo welt ..., die antwort auf diese frage bei so anspruchsvoller lektüre nur mit anderen, hier, aus irgendeinem grund abgleichen möchtest ... mmh?   wo kriege ich jetzt die noch fehlenden zeichen für die 5 punkte ... huch, da sind sie schon, ... zusammenkriege....

lg, uzolling

Dass der Inspektor Elektrizität für selbstverständlich hält? Dass es ihm an Wertschätzung mangelt?