Was hat Newton mit der Atombombe zutun?

3 Antworten

Nichts, er war ein berühmter Physiker. Er brauchte Charaktere.

Die drei Figuren sind Physiker, die als Patienten in einer privaten psychiatrischen Klinik leben. Einer von ihnen hat eine Entdeckung gemacht, die die Gefahr der Vernichtung der Welt in sich birgt und damit zur Grundfrage des Stücks nach der Verantwortung der Wissenschaft führt. Dürrenmatts Theorie hierbei ist, daß jede Geschichte, ausgelöst durch den Zufall, die schlimmstmögliche Wendung nehmen kann.

Dürrenmatt führt da eine psychiatrische Klinik vor, in der sich drei hochkarätige physikalische Geheimnisträger zur Tarnung als Geisteskranke aufspielen, indem sie sich mit Persönlichkeiten der Physik-Geschichte identifizieren. Und da taucht eben auch Isaak Newton als eine der drei Identifikationsfiguten auf.

War das nicht Nobel? Oder verwechselt ich die wieder? ^^''

Weil bei Nobel hätte ich jetzt gesagt wegen dem Schwarzpulver das man für bomben braucht weiß es aber nicht mehr sicher könnt mich gern verbessern wenn ich falsch liege bin mir nicht sicher :)

Skinman  23.02.2019, 17:17

Nobel war Chemiker.

Ob er in den Physikern trotzdem vorkommt, kannst du ja selbst nachschlagen.