Wirkung der Räume in "Der Besuch der alten Dame"?

2 Antworten

Ich würde Ills Laden auch die mit seines eigenen Leben verknüpfen. Plötzlich können sich die einfachsten Bauern und Bewohner des Stadtes alles mögliche an Lebensmitteln leisten. Viele Produkte werden abgekauft, die Regale hinterlassen einen leeren Platz. Ganz unerwartet und plötzlich, wo die finanzielle Lage doch zu wünschen übrig scheint. Wie mit seinem Leben, anfangs wird ihm nicht bewusst was auf sich geht, doch dann erkennt er den Zusammenhang, nämlich sein Ende, seine Vernichtung, sein Tod. Auch er hinterlässt am Ende einen leeren Platz sowohl als Verkäufer als auch ein Produkt der "Menscheit"

Ich würde das Rathaus als verräterisch betrachten.

Ills Laden als das Zeichen dafür, was eine Anschuldigung und das bestechen einem Menschen bringen kann.

Danke schonmal. Gibt's auch eine Begründung warum du das Rathaus als verräterisch betrachtest?

@VOLLEYFREAK611

Da der Bürgermeister sich von der alten Dame durch Geld beeinflussen lies und somit ills vertrauen missbraucht hat...