Warum wird "das" und "dass" so oft verwechselt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es nicht lernt, diesen Unterschied zu machen und zu verstehen, dann verwechselt man es eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Weil die Leute, die es falsch machen, in der Regel mit "Konjunktion" oder Relativpronomen nicht mehr viel anfangen können, da das Thema in der Schule entweder nur kurz oder zu oberflächlich behandelt oder eben nicht gelernt wurde.

Es ist ein reines Lernproblem, das häufig durch Verständnisschwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung und Grammatik verstärkt wird.

Es ist eben so, die Menschen sind alle verschieden. Der eine hat es kapiert, der andere nicht. Gibt schlimmeres.

tst59
Fragesteller

Nun, dass es Schlimmeres auf der Welt gibt, weiß ich. Aber als Verleger tut mir das in den Augen weh.

booktolook  23.02.2020, 12:42
@tst59

Was soll ich dazu sagen?! Wo als Verleger siehst du das jetzt Tag für Tag, dass es dich sooo sehr stört?

tst59
Fragesteller
@booktolook

Hier in gutefrage.net zum Beispiel?

booktolook  23.02.2020, 12:48
@tst59

Meine Güte, ich könnte mich auch, wenn ich wollte hier über jede 2.Frage aufregen. Über die Formulierung, über die Rechtschreibung usw. Was willst du denn, was verlangst du denn? Machst du alles richtig im Leben? Suchst du Niveau bist du hier falsch. Und dazu sage ich noch. Erstmal bei sich selber anfangen. Du kannst selber NICHTS verlangen, wenn du selber nicht mit den Regeln mitspielst.

booktolook  23.02.2020, 12:49
@tst59

Ist klar, die Wahrheit zu ertragen ist manchmal schwer.

tst59
Fragesteller
@booktolook

Nein. Dazu fällt mir tatsächlich nicht mehr ein.

Ja, wenn man es wie du verstanden hat. Genau das ist für viele aber eben das Problem.

In Internetforen liegt es wohl meistens daran, dass am Telefon geschrieben wird und die Autokorrektur nicht weiß, was richtig ist. Die Übersichtlichkeit am kleinen Bildschirm tut ihr übriges.