Probleme mit den Artikeln trotz deutscher Muttersprache?

Bei vielen Wörtern weiß ich den Artikel jedoch hört sich das für mich seltsam an und ich denke mir dann so: "Der Artikel xy passt doch viel besser zum Wort"

Und ich habe gerade überlegt ob es der ider das Artikel heißt....

2 Antworten

Dinge wie "Der Pult" passieren den meisten manchmal, weil man bestimmte Wörter eben so selten verwendet, dass der Artikel nicht sitzt. Und das obwohl es die Muttersprache ist. Wenns jetzt bei dir ein größeres Problem ist, würd ich mir trotzdem keine großen Sorgen oder so machen, das sollte auch niemanden so sehr stören, sonst hängst du mit nervigen leuten ab.

Wenn du was ändern möchtest, was, klar, langfristig gesehen sinn macht, ist ein Logopäde oder so natürlich perfekt, einfach mal eine Meinung (oder Feststellung?) dazu holen, vielleicht kannst du aktiv dagegen antrainieren.

Würd vielleicht mal den Hausarzt fragen, ob es da Logopäden oder sonstiges gibt.

Lena17298
Fragesteller

Ist das wirklich so schlimm? Könnte wirlich ein neurologisches Problem dahinterstecken? Könnte er denken ich wäre intellektuell zurückgeblieben und dann muss ich mich mich einem IQ Test unterziehen?

Ichioder  11.10.2022, 22:11
@Lena17298

Sprachfehler haben doch nichts mit Intelligenz zutun mensch