Oft wird hier eine Konjunktion mit einem Artikel verwechselt. Kennt ihr das?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich denke, dass ich das schon in den meisten Fällen richtig schreibe, wobei mir natürlich auch immer mal wieder ein Flüchtigkeitsfehler passieren kann.

Ich hab mich auch schon dran gewöhnt, dass andere "das/dass" verwechseln und auch bei "seid/seit" finde ich es nicht schlimm. Was mich aber nervt, ist wenn die Schreiber nicht zwischen "ein" und "einem" (oder auch 'n und 'nen) unterscheiden können und dann so Sätze, wie "Ich hab nen Auto" oder "Ich fahre mit ein Auto zur Arbeit" dabei rauskommen. Außerdem schreiben viele Leute auch "nh", wenn sie eigentlich "ne" meinen. Ich krieg da immer Schluckauf beim lesen.

Ja, das kenne ich, denn mir passiert das (zu) häufig auch selbst. Manchmal ist es die Autokorrektur des Handys, aber auch am PC schreibe ich das immer mal wieder falsch.

Nach der Schule und im Studium war ich perfekt in Rechtschreibung. Die Reform hat aber bleibende Schäden hinterlassen, obwohl „daß => dass“ ja trivial ist.

Sinnentstellend ist das aber im Allgemeinen nicht. Hier im Forum möchte ich Beiträge verstehen. Dass andere meinen, sich hier als Deutschlehrer aufspielen zu müssen, finde ich absurd und das sagt mehr über den meckernden Leser als über den Falschtipper.

Das verwendet man wenn man stattdessen auch "dieses" oder "welches" einsetzen kann und Dass wenn man NICHT "dieses" oder "welches" einsetzen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tommyleinchen59
Fragesteller

Und jetzt? Das weiß ich doch.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Honigfarn666

Ich? Wo? Wann?

Ach so ich hätte die Frage vielleicht anders formulieren sollen. Du hast mich einfach nur falsch verstanden

Habe eine Verbesserung eingereicht

Daß ist mir eigentlich egal dass das jemand falsch schreibt. Wichtig ist die Message die rüberkommen soll.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Daß … 🤣😅😂

Nein, tatsächlich nicht. Ich weiß, wann "dass" und wann "das" hingehört. :)