Was versteht ihr unter dem Begriff „Islam“?

6 Antworten

Unterwerfung unter die (angeblichen) Vorschriften eines Gottes, für dessen Existenz es nicht die Spur eines auch für Nichtmuslime akzeptablen Beweises gibt.

"Der Islam ist gleichsam eine „Religion ohne Kirche“ . Im Gegensatz zum Christentum ist für Muslime nämlich die Orthopraxie wichtiger als die Orthodoxie, d.h. die rituelle Glaubenspraxis genießt Vorrang vor der rechten Lehre.Die Verbindung zwischen den Gläubigen als Gemeinschaft ist aus diesem Grund auch nicht so vorhanden wie in den christlichen Kirchen. Vielmehr wird durch das individuelle Glaubensbekenntnis eine Verbindung jedes einzelnen Gläubigen zu Gott geschaffen." (Benjamin Heimann „Der Begriff der Religionsgesellschaft im Grundgesetz und der organisierte Islam „ aus GÖTTINGER E-PAPERS ZU RELIGION UND RECHT (GöPRR ) Nr. 9 , 2014, 27 Seiten)

Die zweitgrösste Religion der Erde. Der eine Zeit der Aufklärung und Reformation wie dem Christentum sehr gut tun würde.

Der Islam behauptet die Nachfolge-Religion von Christentum und Judentum zu sein. Doch der Gott der Bibel entspricht nicht Allah (Koran).

Die Wege zum Paradies nach dem Tod sind völlig verschieden.

BelfastChild  21.08.2023, 10:32

Kommt aber nicht.

BelfastChild  21.08.2023, 10:37
@Bodesurry

Ich nicht. Eine nachhaltige Säkularisierung ist auch deshalb so schwer zu erreichen, weil Mohammed selbst Staat und Religion in Yatrib vereint hat. Hier beginnt dann auch die islamische Zeitrechnung.

Zudem unterscheidet sich der Koran essentiell von der Bibel. Denn jeder Vers soll angeblich von Allah stammen. Mohammed bekam den Koran innerhalb von 22 Jahren herabgesandt. Ganz anders die Bibel.

Bodesurry  21.08.2023, 10:42
@BelfastChild

Nur hat Mohammed den fertigen Koran nie gesehen. Es gab ebenso einen Kanon wie bei der Bibel. Die meisten Suren wurden akzeptiert, andere nicht und vernichtet.

Eine nicht existente Erfindung, so wie alle anderen Religionen auch (außer das Iphone).

Gezeichnet von Unterdrückung, mittelalterlichem Denken, schwachsinnigen Regeln, Mord, Gewalt...gefolgt von nicht eigenständig denkenden Menschen.

Der Glaube an den einzigen Allmächtigen Gott und der Überzeugung das Der Prophet muhammad saw. sein Gesandter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Muslim. Studiere das Wissen des Islams.