Was vermutet ihr( wissen kann es ja keiner) was sich hinter bzw. Nach dem Universum befindet? oder ist das unendlich gross?

6 Antworten

Es gibt kein nach oder hinter dem Universum, denn es ist nicht in einem bereits existierendem Überraum entstanden, sondern der Raum ist mit dem Universum entstanden. Und der Raum dehnt sich auch mit dem Universum aus. Das Universum ist wahrscheinlich unendlich, jedenfalls hat die Vermessung der Mikrowellenhintergrundstrahlung bisher keine Krümmung des Universums detektieren können, was auf ein flaches und damit unendliches Universum hindeuten könnte.

Das hiesige (theoretisch annehmbar endliche) "Universum" bildet ein unbegrenztes Bewusstseinsfeld von rein geistiger Ausdehnung. Nur GEIST bildet inFORMation, ist inhaltlich und ausdruckshaft unbegrenzt erweiterbar. GEIST IST anfangslos-ewig da. GEIST benötigt keinen zeitlichen "Anfang" und kein "Ende" nur um zu SEIN. Trotzdem sind diese 2 Begriffe den Menschen im begrenzten Denken so wie fest eingebrannt ! Sie denken - irrtümlicherweise - alles müsste doch "irgendwie" einem "Anfang" als Entstehung unterliegen und auch ein Ende. Nur sehr wenige Menschen verstehen es, sich von diesem Denkfehler zu lösen und zu begreifen, dass das nicht zwingend auf alles zutreffen muss.

Von daher sind alle wissenschaftlich-raum-zeit-physikalischen Denkmodelle dazu mittlerweile eigentlich überholt. Es kann keinen nötigen Zusatz-Raum für einen der Ausdehnung bedürftigen expandierenden Raum geben. Ein unlösbares Paradoxon ! Die alteingesessene Physik-Wissenschaft muss endlich einsehen, dass sie Geist und "Materie" nicht trennen kann und der grundlegende Faktor - als Urgrund - GEIST ist. GEIST (Bewusstsein) erzeugt allen Ausdruck von InFORMation und Energie/Materie !

Man kann diese "Essenz" GEIST ohnehin nicht durch einen theoretisch annehmbaren physikalischen Raum bewegen, sondern ALLES "um sÍCH herum" bildet sich im GEIST (Bewusstsein) ab !

Definition Unendlichkeit = ewig-anfangslose, absolut unveränderliche Seins-Ebene (nicht zu verwechseln mit Unbegrenzbarkeit !) "Dort" hat alles den ewigen Urgrund.

Es könnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Universum expandiert, muss es ja "irgendwohin" expandieren.
Und was war da vorher, bevor sich das ausgedehnt hat - muss ja auch irgendwie
eine Art Raum ( gewesen ) sein. M.E. ist alles "Sein" nur eine große Illusion.

Ichbreitmichaus  15.10.2023, 16:12

Es muss sich nicht irgendwo hin expandieren, wenn es das einzige ist, das es gibt

"Räumlich" gibt es keine Grenze. Es sollte bereits unendlich sein.

Es gibt aber Grenzen auf anderen Ebenen, welche nicht im Raum zu finden sind. Nur gedanklich.

Diese Grenzen, von denen ich spreche, übertreffen die Vorstellungen von anderen Dimensionen und Paralelluniversen, welche auch unendlich sind. Dies würde ebenfalls gewissermaßen zu unserem Universum gehören bzw. unserer Realität.

Die Grenze der Realität, in dem sich unser Bewusstseins befindet, ist nicht nachvollziehbar.

Außerhalb unserer aktuellen Vorstellungskraft muss es noch viele andere Dinge geben.

Das, was unser Bewusstsein erschaffen hat und die Größenverhältnisse dieser Realität bestimmt...das liegt definitiv außerhalb der Realität, in dem sich unser Bewusstsein befindet.

In einer "Welt" in der Raum und Zeit wohl keine große Rolle spielen.

Stell dir keine Frage zur Grenze des Universums.

Frag dich lieber, was ist die Grenze der Realität, deines Bewusstseins und deines Verstandes. 😊

Theorien besagen ja, das es expandiert, das wieder zeigt das es endlich ist

das ist nicht korrekt. auch ein unendlich großes universum kann expandieren. in der tat ist das unser derzeitiges standardmodell der kosmologie.