Das Universum ist nicht unendlich, das "nichts" schon?

6 Antworten

In der endlosen, unendlich großen Unendlichkeit (sie ist wirklich grenzenlos) schwebt unser Universum. Für unsere Begriffe ist es unendlich groß. Doch gegenüber der Unendlichkeit ist es unendlich klein und begrenzt und hat die Form einer Kugel.

Diese Kugel hat ein festes Maß, wird also weder kleiner noch größer! Alles was wir durch unsere Forschungen erkennen spielt sich innerhalb der Kugel ab!

Außer unserem Materiellen Universum gibt es um unser Universum herum noch zahllos viele weitere Materielle Universen. Auch sie sind Kugelförmig. Zwischen den Universen ist freier Raum. Es gibt also ungeheuer viele Universen! Alle Universen sind bevölkert.

Der Prophet Jakob Lorber hat in seiner göttlichen Offenbarung den Aufbau unseres Universums und mehrere Außerirdische Zivilisationen beschrieben. Auch hat er beschrieben, wie die Universen in ihrer Vielzahl angeordnet sind, Du findest mehr Infos, wenn Du folgendes suchst: Lorber Vom Universum und von Außerirdischen. Übrigens: Das Nichts gibt es in Wahrheit nicht! Warum? Die ganze Unendlichkeit ist erfüllt von der lebendigen Willenskraft Gottes. Darin gibt es kein auch noch so kleines Volumen, das nicht von der Willenskraft Gottes erfüllt wäre.

weckmannu  12.09.2013, 13:58

der Prophet Lorber schrieb seine "Weisheiten" in den 20-er Jahren. Sie sind von der Forschung längst überholt. Es ist zu empfehlen, sich bei aktuellen Kosmologen zu informieren.

Die uns sichtbare Kugel hat kein festes Mass, da sie sich ausdehnt - wurde von Hubble kurz nach Lorber entdeckt.

Zwischen multiplen Universen ist kein "freier Raum". Der Raum ist nur innerhalb unseres Universums definiert. - Erkenntnis von ca. 1950 - Urknall.

Die Willenskraft Gottes ist ausserhalb des groben Stoffs, füllt also nicht den Raum, da sie einer geistigen Dimension angehört.

Hallo Symphonys,

das Problem ist, dass es kein Nichts dahinter gibt. Das Universum repräsentiert die Gesamtheit der Raumzeit und Energie sowie der Materie. Was würdest du sagen, wenn das Universum wie ein vierdimensionales Pacman wäre ? (Also dreidimensional im Raum + Zeit) Demnach wäre das Universum endlich groß, dennoch hat es keine Grenze und es existiert nichts dahinter.

Die Multiversumstheorie sieht zwar vor, dass oben erwähnte Definition vom Universum falsch ist, jedoch befinden sich andere Universen nicht räumlich hinter unserem, sondern in einer Art Überlagerungszustand. Demnach sind sie durch keine räumliche Distanz von uns getrennt, aber dennoch unerreichbar für uns.

LG, KosmoFreak.

Hallo Symphonys,

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber die im Moment wahrscheinlichsten sind folgende: Es wäre möglich, dass das Nichts dahinter tatsächlich "vorhanden" ist. Das würde bedeuten kein Raum, keine Zeit - Nichts. Logisch wäre dann nur noch die Größe Null / Unendlich. Unendlich groß oder klein zu sein bedeutet keine Grenze zu haben die eine Größe definiert. Aus genau dieser Singularität, wie Mathematiker und Physiker diesen undefinierbaren Zustand gerne nennen, könnte sich unser Universum gebildet haben und letztendlich könnte es auch wieder in genau diesen Zustand zurückkehren. Doch ich schweife ab. So ein Nichts dahinter würde jedem Objekt in unserem Universum stets verbieten die, sozusagen vom Urknall ausgelöste, Druckwelle zu durchdringen, weil dahinter eben nichts ist. Eine Durchquerung diese Gebiets könnte dazu führen, dass du an genau der entgegengesetzten Stelle im Universum wieder rein kommst. Soweit zur ersten Theorie, die zweite ist komplexer. In ihr taucht das Modell des Hyperraums auf, der jedoch komplett gefüllt ist und somit keine eigene größere Einheit als unser Universum sein muss. Stell es dir vor wie Schaum in der Badewanne. Der komplette Schaum ist der Hyperraum und jede Blase/jeder Hohlraum darin ist ein Universum. Sie sind unmittelbar nebeneinander. Überschreitet man also die Grenze von einem Universum gelangt man sofort ins Nächste. Dabei kann es sich um vollkommen verschiedene Universen mit jeweils anderen Naturgesetzen handeln oder um Paralleluniversen. Exakte Kopien unseres Universums, in denen aber komplett andere Abläufe stattfinden. Natürlich kann man jetzt wieder fragen: Was ist außerhalb dieses Schaums? Ich denke aber dass man hier nicht weiter gehen kann. Hier beginnt die eindeutige Grenze zwischen Wissenschaft und Religion. Diese sollte man respektieren und den Theisten das Feld überlassen. Ich hoffe ich konnte dir soweit wie möglich einen Einblick in die kuriose und mysteriöse Welt da draußen geben :)

Es gibt da einige interessante theorien zu, eine ist das wenn du am "ende" des universums angekommen bist, vor dir wieder der anfang liegt. stell dir mal vor das universum wäre die oberfläche eines balles, die oberfläche ist 2-dimensional. durch die 3-Dimensionale krümmung des balles, kommst du aber wenn du immer gerade aus gehst wieder am anfang an. genauso denken manche verhält sich das auch mit dem universum, nur das das universum 3-dimensional ist und nicht 2-dimensional. das ist die theorie, die ich mir am besten vorstellen kann... natürlich gibt es noch was, wie das universum ist unendlich...

Es gibt auch Maps, die sind ein Torus, da fliegt man rechts raus und kommt links wieder rein (oben und unten genauso). Die kommen ohne schwarzen Bereich aus und man kann gar nicht rausfliegen dadurch. Es gibt auch hyperbolische Maps .. in der Mitte sind Buttons groß und lesbar, zum Rand hin werden die Buttons immer kleiner. Klickt man ein Button (oder Verzweigung) am Rand an rutscht sie zur Mitte und drängt die mittleren zum Rand hin .. wie ein Fischauge, also letztlich auch ein Globus in 2d dargestellt zum navigieren. Da kann man auch rausfliegen und es gibt keine Draußen oder Außerhalb.

Dadurch, daß die Zeit eine veränderliche Größe ist (bei Lichtgeschwindigkeit oder nahe großer Massen bzw Energien), ist auch der Raum verzerrt .. Zeit beim Durchfliegen des Raumes findet in der 4-dimensionalen Raumzeit statt. Dadurch ist das Universum eben keine 3-dimensionale Kugel mit irgendeinem Außen oder Drumrum. Am besten wurde es mir klar dadurch, daß große Massen sogar das Licht ablenken können (Gravitationslinsen; Sonnenfinsternis von Annodazumal 1907 oder so als Beweis der Allgemeinen Relativitätstheorie) .. also, was gerade scheint an Raum, ist gekrümmt. Der eigentlich gerade sein müssende Lichtstrahl ist tatsächlich eine Kurve (Geodäte). Immer weiter geradeaus geht deshalb nicht!? .. Es ist schwer gewöhnungsbedürftig, aber es ist Tatsache.