Was verbraucht am meisten Strom in der Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Am meisten verbraucht der Kühlschrank 50%
Waschmaschine 17%
Fernseher 17%
Wasserkocher 17%
Konsole 0%
Ventilator 0%
Mikrowelle 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage, das wäre mal eine Messung wert...

Ich habe leider gerade durch ein Update meine Smart Home Steuerung ruiniert (openhab 3 auf 4) und damit alle Messwerte verloren...

Der Kühlschrank läuft ja "dauernd", aber alle anderen, von dir genannten Geräte eher nur kurzzeitig..

Die Konsole könnte etwas länger laufen, aber die braucht wieder eher weniger Leistung...

Ohne genau nachgemessen zu haben, muss ich mich leider bei der Abstimmung enthalten, ich werde das eventuell nacheditieren...

Was bei mir aber definitiv den meisten Strom braucht, ist die Wärmepumpe, auch wenn diese eher auch nur kurz läuft...

Da ich Photovoltaik auf dem Dach habe, interessiert mich das im Sommer allerdings eher nicht...

Fernseher

Auto braucht bei mir mit Abstand am meisten. Pro Tag so ungefähr 18kwh.

Insgesamt 6300kwh im Jahr nur für das Auto.

Wenn ich mich aber für oben etwas entscheiden muss, dann wahrscheinlich Fernseher. OLED braucht nicht wenig und läuft am Tag auch etwas länger.

Am meisten verbraucht der Kühlschrank

Der Verbrauch wird von der Leistung und der Zeit bestimmt.

Die höchste Leistung hat der E-Herd mit insgesamt über 7 kW. Es folgen weitere Geräte mit Heizeinrichtungen wie Wäschetrockner und Waschmaschine. Alle diese Geräte können mehrere Stunden durchlaufen.

Wenn du die Backröhre 2 Stunden bei 2,5 kW laufen lässt, verbraucht du 5 kWh. Das gleiche gilt für die Waschmaschine.

Dein Fernseher verbraucht ca. 150 W. Wenn dieser 4 Stunden läuft, sind das 600 Wh bzw. 0,6 kWh.

Ein mittlerer Kühlschrank oder Gefrierschrank verbrauchen haben eine Leistung von ca. 120 bis 180 W, nehmen wir 150 W an. Diese Geräte laufen aber 24 h durch und verbrauchen somit je 3,6 kWh.

Somit kannst du für alle deine Gerät den Verbrauch separat ermitteln:

Installierte Leistung in W oder kW multipliziert mit der täglichen Benutzungsdauer (möglichst in Stunden)

Rechne ruhig mal nach und staune über das Ergebnis! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Backofen, wenn der mal läuft. Oder der Herd mit mehreren Platten auf Volldampf. Elektrische Durchlauferhitzer auch.

Den meisten Strom verbraucht mein air conditioner im Sommer. Uebers ganze Jahr gesehen duerften es Herd/Backofen und der Waeschetrockner sein.

Yustin98
Fragesteller

Und die Waschmaschine?