Was verbraucht am meisten Strom? Und wo kann man da sparen?

9 Antworten

Kochen, Backen, Waschen, Spülen, Trocknen, Duschen, Baden, elektr. heizen, Kaffee kochen. Toasten usw.

Auch Gamen, es kommt auch immer auf die Dosierung an

... verbraucht am meisten? ...

  • alles, was irgendeine Art von Wärme erzeugt, ohne dass es beabsichtigt ist. Kann entstehen durch schlechte Kontakte/Verbindungen (=ungünstig), kann auch absichtlich entstehen (die alten Glühbirnen wurden ganz schön warm.
  • wenn beabsichtigt: alles was warm macht, vernichtet (wandelt um) Energie aus dem elektrischen Strom. Das sind genauso E-Herde / -Platten, E-Öfen, E-Heizungen, Durchlauferhitzer, wie auch Kühlschränke oder Klima-Anlagen. Dabei wird immer das eine (Wärme / Kälte) in das andere übergeführt durch den Einsatz elektrischer Energie.

... sparen ...

  • nicht benutzen (geht aber nicht immer - ist klar). Heizung etwas zurücknehmen, aber die Wände nicht auskühlen lassen, sonst bekommst du ein Problem mit Schimmel.
  • Austausch gegen effizientere Varianten: LED-Beleuchtung etc.. In das Thema gehört aber auch z. B. der Einsatz von effizientem Kochgeschirr. Z.B. Schnellkochtöpfe etc. können ein bisschen bringen. Kommt aber darauf an, wie viel du kochst. E-Heizungen nur dort, wo es nicht anders geht (evtl. Infrarot-Heizungen können helfen).
  • Isolierungen nutzen wo immer es geht: Haus / Wohnung isolieren, kalte Stellen beseitigen, isolierte Speisebehälter, warm anziehen.
  • Stromkonsum einzelner Geräte messen (entsprechende Messgeräte vorausgesetzt) und kritisch hinterfragen (brauche ich das Gerät wirklich? ; braucht es so viel wie angegeben, oder wird was verschwendet). Stromverbrauch in wenig benutzten Räumen vermeiden.

Hallo,

grundlegend sind allerlei elektrische Gerätschaften zur Erhitzung von Wasser oder Luft sehr energieintensiv. Sparmöglichkeit: Waschmaschine kälter einstellen, elektr. Durchlauferhitzer kühler einstellen und weniger Warmwasser nutzen. Weniger Kaffee, Tee o.Ä. trinken, und öfter mal was kaltes essen statt täglich kochen.

Ein Gaming-PC frisst allerdings auch ganz gerne mal aufsummiert viel Energie, wenn man täglich mehrere Stunden daran sitzt und daddelt, und so ein High-Performance-System mit viel Blinke-Blinke, 10 Lüftern, Wasserkühlung und Multi-Monitor-Setup dann auch noch für Hausaufgaben, Internet, Streaming, Chatting viele Stunden am Tag "multimedial" nutzt. Für kleinere "Alltäglichkeiten" wären Notebook und Tablet besser geeignet.

Licht ist auch immer so eine Sache, wenn die ganze Wohnung ( übertrieben ) rund um die Uhr wie der "Vegas-Strip" ausgeleuchtet wird.

Zu viel Reinlichkeit kann auch ins Geld gehen, wenn der Staubsauger täglich mehrere Stunden ackert, die Oberbekleidung nach nur ein mal tragen schon wieder gewaschen wird bei nicht optimal ausgelasteter Waschmaschine, für 4 Tassen und 4 Teller die Spülmaschine gestartet wird, im Sommer eine Klimaanlage nicht wirklich nur zur allergrößten Not mal genutzt wird, oder belangloses Zeug im TV auf einem 1,80 Meter-Screen statt mal alternativ auf einem 50 cm TV verfolgt wird.

Je nach Haushalt kann es da noch etliche kleine "Knabberer" an der elektrischen Energie geben, die evtl. nicht ( 24/7 ) im Standby sein müßten. Kleinvieh macht nun mal in der Summe auch Mist.

LG

Kommt darauf an ob du mit Strom heizt und was du so für Geräte hast, am einfachsten kannst du sparen, wenn du zuerst mal alle Lampen durch LED ersetzst und nichts dauerhaft am Strom lässt, beispielsweise beim PC einen schalter einbauen, damit der Strom ganz weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch sicher die Industrie. Und trotzdem wird so wenig an Lebensmitteln gekauft, was nicht durch Fabrik und Labor gegangen ist.

Und wo kann man da sparen?

Die Antwort dazu ist einfach!

Wenn man kaum industriell hergestellte Lebensmittel kauft, dann hilft man mit, den Energieverbrauch als Ganzes zu senken, und zwar gewaltig. Es werden viel weniger Ressourcen verbraucht, besonders auch die, die als Verpackung umgehend im Müll landen, wo sie wieder mit Energieverbauch weiterverarbeitet werden.

Was an Strom sinnlos in der Industrie verpulvert wird, betrifft uns alle.

Wir sollten Strom als einen Luxusartikel betrachten, mit dem es sparsam umzugehen gilt.

iqKleinerDrache  12.03.2023, 14:21

ich meine es ist privat gefragt -- nicht was andere sparen können, sondern du selbst

5Leonarda  12.03.2023, 14:41
@iqKleinerDrache

Je nachdem, wie ich meinen Konsum "gestalte", ist mein Anteil am Stromverbrauch unterschiedlich.