Wie viel Strom pro Std. verbraucht ein Ventilator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an auf welcher Stufe er eingestellt ist und was für ein Ventilator das ist.
Im Sommer läuft mein Ventilator immer wenn ich zuhause bin, großen Unterschied bei der Stromrechnung haben weder Ich noch meine Eltern bemerkt, bin aber auch nicht oft zuhause im Sommer, meistens läuft er aber trotzdem die ganze Nacht, also schon relativ lange.

Ein Ventilator braucht rel. wenig Strom.
Es ist eine der effizientesten technischen Methoden, um dem Körper Abkühlung zu verschaffen. Vorausgesetzt natürlich, dass man auch genug trinkt.
Kostet dich wenige Cent pro Stunde. Natürlich abhängig von Grösse und Einstellstufe des Ventilators.

Für diese Antwort brauchte ich eben nur schnell meinen Tischventilator umzudrehen und das Typenschild auf dem Fuß zu lesen. Dort steht "40 Watt". Wenn Dir persönlich kein Ventilator zur Verfügung steht zum Nachschauen, dann brauchst Du nur nach "Ventilator" zu googeln. Dann wirst Du sehen, dass die meisten Tischventilatoren ebenfalls mit "40 Watt". angeboten werden. Das ist die aufgenommene Leistung der Geräte auf der höchstmöglich eingestellten Leistungsstufe.

Wenn ein Gerät dauerhaft die Leistung von 40 Watt (kurz W) aufnimmt bzw. 0,04 Kilowatt (kurz kW), dann beträgt der Energieumsatz (umgangssprach-lich "Stromverbrauch") pro Stunde (kurz h) 0,04 Kilowattstunden, kurz kWh). Das ist in 25 Stunden genau eine Kilowattstunde, die gemäß Zählerstand und vereinbartem Stromtarif abgerechnet wird.

Das ist also eine ganz einfache Rechnung. Das Sammeln von "Erfahrungen" dagegen ist dazu so mühselig und ungenau wie überflüssig.