Wie viel verbraucht durchschnittlich eine vierköpfige Familie Strom (kWh)?

ZaoDaDong  09.06.2023, 12:46

Heizen die mit Wärmepumpen oder mit fossilen Brennstoffen?

ZborcenyDrak
Fragesteller

Oh mein Gott, das weiß ich jetzt gar nicht, es handelt sich um eine Wohnung im Stadtgebiet, die gemietet wird.

3 Antworten

Vergleichsportale gehen bei 4 Personen von ca. 4250 kwh pro Jahr aus. (Ohne Warmwasserbeheizung, falls dafür Durchlauferhitzer o. ä. verwendet werden.)

Mir persönlich erscheinen 4250 kwh etwas hoch gegriffen, aber von Minimum 3500 darf man ausgehen.

Recht bescheidener Lebensstil:

Das kann auch bedeuten, Kleidung wird so oft gewaschen, bis sie endgültig zerfällt und nicht nach 1x tragen weg geworfen. Es wird immer für die ganze Familie zu Hause gekocht und nicht auswärts gegessen. Deshalb wird ein großer Kühlschrank und ggf. Gefriergerät zur Vorratshaltung benutzt.

Das bedeutet, dass ein "bescheidener" Lebensstil durchaus zu einem höheren Stromverbrauch führen kann, denn die wichtigsten Verbraucher sind E-Herd mit Backofen und die Waschmaschine. Außerdem der Kühlschrank und ein Gefrierschrank oder -truhe.

Schwer zu sagen.

Wir sind zu viert, Wohnfläche 180 m², übliches technisches Equipment. Verbrauchen ca. 2.800 kWh/Jahr.

Eine Bekannte und ihr Freund, auch mit 2 Kindern, verbrauchen 12.000 kWh. Haben aber auch einen Pool im Garten. Die Poolheizung lassen sie jetzt nach der letzten Stromrechnung öfter mal aus...😬

Wenn die nicht mit Strom heizen, vermutlich zwischen 3000 und 4000 kWh im Jahr.