Stromverbrauch von 17.000 in einem Jahr?Stromdieb?

13 Antworten

Es kann auch der Zähler defekt sein, oder "gesprungen" sein. Ich würde den Zähler mal täglich um die gleiche Uhrzeit ablesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob 2 kW Durchschnitts-Dauerleistung plausibel sein könnten.

Heizt ihr mit Strom und welche Verbraucher gibt es sonst noch (z.B. Boiler, Wäschetrockner, Tiefkühltruhe, große Fernseher)?

So viel kann man gar nicht verbrauchen. 4000 wäre schon in einem eigenen Haus viel, gar nicht zu reden von einer Wohnung. Aber 17000 kWh sind unmöglich. Ich selber verbrauche nur 960 kWh im Jahr.

Dass beim Ablesen ein Komma übersehen wurde, kannst du mit Sicherheit ausschließen...?

Der Verbrazch ist nicht realistisch für eine Mietwohnung mit 2 Personen. Ich wohne zwar alleine, verbrauche rund 1.000 kWh. Ich habe aber auch alle Geräte, die man so braucht, außer einem Trockner.

Vielleicht hast Du nicht richtig abgelesen und die Kommastelle nicht beachtet?

Anderenfalls solltest Du Dich direkt mit dem Versorgungsunternehmen in Verbindung setzen und das durch einen Techniker überprüfen lassen.

Also so viel Strom da kann eigentlich nur sein dass die Heizung über Strom läuft. Kann das sein?

Wenn die Heizung über Gas läuft dann würde ich ein Elektriker überprüfen lassen und wenn der Strom geht.

5000 Kilowattstunden sind für drei Personen schon enorm und mehr solltet ihr auf keinen Fall haben.